Top-Themen: EU will Steuern reformieren, Unister scheint sich zu erholen, CleanAgent macht dicht

Veröffentlicht: 02.12.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 02.12.2016

Das Wochenende lockt. Doch bevor es in den Feierabend geht, präsentieren wir Ihnen noch unsere Top-Themen des Tages. Was heute wichtig war: Die EU will die Steuerregeln für den grenzüberschreitenden Handel modernisieren, bei Unister scheint es wieder bergauf zu gehen und das Putzvermittlungsunternehmen CleanAgents schließt seine Pforten.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Steuerreform für mehr grenzüberschreitenden Handel

Wenn es nach der EU geht, soll sich bei den Steuerregeln für den grenzüberschreitenden Handel einiges ändern. Der grenzüberschreitende Handel steckt noch immer in den Kinderschuhen, vielen Händlern ist es oft einfach zu kompliziert – gerade wenn es um Steuern geht. Nun hat die Europäische Kommission einen Vorschlag zur Modernisierung der Steuerregelungen vorgelegt, der viele Punkte aufgreift, für die sich der europäische E-Commerce-Dachverband Ecommerce Europe schon länger einsetzt. Mittelpunkt der Modernisierung ist die Erweiterung des sogenannten Mini-One-Stop-Shop (MOSS). Was sich dahinter verbirgt, kann hier nachgelesen werden.

Bei Unister steigen die Umsätze wieder

Geht es bei Unister wieder bergauf? Nachdem im Sommer das Unternehmen inklusive einiger Töchter Insolvenz anmelden musste, scheint sich Unister aus seiner Krise langsam wieder herauszukämpfen. Vor allem der Bereich Tourismus kann punkten. Der Blick auf den Umsatz Anfang Dezember zeigt, dass dieser nur noch knapp unter den Werten von 2015 liegt. Die Zahl der Buchungen bei der Online-Reiseplattform Urlaubstours ist gestiegen, obwohl man deutlich weniger Geld ins Marketing investiert habe. Ähnlich sieht es auch im Flug-Sektor aus.

CleanAgent macht dicht

Helpling konsolidiert das Portfolio der deutschen Putzvermittlungsunternehmen. Helpling hatte das Putzvermittlungsunternehmen CleanAgents übernommen und nun bekannt gegeben, dass diese ihren Dienst einstellen werden. Dabei soll es aber nicht zu Kündigungen kommen. Zudem seien die Putzkräfte, die von CleanAgents vermittelt werden, bereits im August über den Schritt informiert worden. Ihnen stehe es frei, ihre Kundenbeziehungen selbst weiterzuführen oder die Helpling-Plattform dafür zu nutzen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.