Top-Themen: Regierung plant neues Cyber-Team, Apple Pay expandiert weiter, Amazon.de mit Zwei-Faktor-Authentifizierung, Afterbuy ändert Preise

Veröffentlicht: 05.12.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.12.2016

Am Montag waren folgende Themen in der Welt des Online-Handels wichtig: Apple expandiert mit seinem hauseigenen Bezahldienst. Die Bundesregierung will im Falle eines Cyberangriffs gerüstet sein. Amazon führt eine neue Sicherheitsoption ein. Und bei Afterbuy wird es Änderungen geben.

Tastatur bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Apple Pay auf weiterem Markt gestartet

Deutsche Nutzer blicken schon lange auf den hauseigenen Bezahldienst von Apple. Apple Pay war in der Vergangenheit bereits in einigen europäischen Ländern wie Großbritannien, Frankreich oder der Schweiz gestartet. Hiesige Nutzer gingen stets leer aus. Und auch in der neuesten Expansionsrunde bleibt Deutschland außen vor: Während deutsche Kunden noch immer auf den Start warten müssen, dürfen spanische Kunden hingegen nun auf den Payment-Dienst zugreifen. Mit diesem Schritt ist Apple Pay nun in 13 Ländern verfügbar.

Regierung will sich für Cyber-Attacken wappnen

Die Gefahr von Cyber-Attacken wächst stetig und immer neue Vorfälle geben Grund zur Besorgnis. Kein Wunder also, dass auch die Regierung handelt und sich auf den Fall der Fälle einstellen will. Laut Medienberichten plant Bundesinnenminister Thomas de Maizière die Bildung einer „staatlichen Einheit von IT-Spezialisten“, die Angriffe aus dem Internet abwehren und unter Umständen auch zurückschlagen soll. Wenn etwa wichtige Infrastrukturen wie die Energie- und Wasserversorgung oder Behörden angegriffen werden und sich das Land, aus dem die Attacke erfolgt, unkooperativ zeige, könnten die angreifenden Server dementsprechend durch einen Gegenschlag lahmgelegt werden.

Amazon startet erweiterte Sicherheitsoption

Auch Amazon will bei der aktuellen Gefahrenlage aus dem Internet nicht untätig bleiben. Nachdem das Unternehmen in den USA bereits im Herbst 2015 eine Zwei-Faktor-Authentifizierung gestartet hatte, können nun auch deutsche Kunden diese erweiterte Sicherheitsoption nutzen. Damit sollen die Amazon-Konto der Kunden geschützt sein, selbst wenn das jeweilige Passwort gestohlen wird. Wie das Ganze funktioniert und wie man die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert, beschreibt der Amazon Watchblog.

Afterbuy kündigt Änderungen an

Dem Händler-Tool Afterbuy stehen Änderungen ins Haus. Das Unternehmen hat nun angekündigt, dass nach 14 Jahren die Preise angepasst werden sollen. Ab Januar 2017 sollen demnach vor allem die kleineren Händler entlastet werden, während größere Anbieter tiefer in die Tasche greifen müssen. Warum diese Anpassung erfolgt und welche weiteren Pläne auf der Agenda stehen, hat uns der neuer Besitzer von Afterbuy, Valentin Schütt, im Interview verraten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.