Top-Themen: Amazon startet B2B-Shop und plant neuartigen Supermarkt, Spreadshirt mit neuem Partnerbereich, Strato vereinfacht Paketverfolgung, Globetrotter mit neuem Webshop

Veröffentlicht: 06.12.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 06.12.2016

Auch am Dienstag war in der E-Commerce-Welt wieder einiges los. Wir haben die wichtigsten Themen des Tages noch einmal für Sie zusammengefasst. Mit dabei ist der neue B2B-Shop von Amazon sowie ein neues Supermarkt-Konzept des US-Riesen. Außerdem haben sich Spreadshirt und Globetrotter etwas Neues gegönnt und Strato will das Paket-Tracking noch einfacher machen.

Tastatur bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon Business: Start in Deutschland

Der Startschuss ist gefallen: Nachdem bereits in den vergangenen Monaten spekuliert wurde, dass Amazon noch in diesem Jahr seinen B2B-Shop in Deutschland starten wird, haben sich die Gerüchte nun bewahrheitet. Amazon Business steht nun also auch deutschen Geschäftskunden zur Verfügung. Das Sortiment wartet zum Start mit rund 100 Millionen Produkten von insgesamt 45.000 B2B-Händlern auf. Der Shop soll sich vom Handling und der Usability an den hohen B2C-Standards orientieren.

Ohne Kassen: Amazon plant modernen Supermarkt

Amazon tritt nun auch in direkten Wettbewerb mit traditionellen Supermärkten. Das Unternehmen will im Zuge von „Amazon Go“ stationäre Einkaufsläden eröffnen. Doch das ist längst nicht alles – diese Läden sollen mit Hightech-Sensoren und modernsten technischen Raffinessen ausgestattet sein, sodass genau registriert wird, welche Produkte die Kunden in den Einkaufswagen legen. Der Vorteil an dieser Strategie: Die Kunden müssen am Ende die Produkte nicht einscannen lassen, sondern können diese einfach einpacken und dann nach Hause gehen. Bezahlt wird automatisch über das Amazon-Konto. Nähere Einzelheiten hat der Amazon Watchblog.

Neuer Partnerbereich für Spreadshirt

Spreadshirt will sich und die eigene Plattform weiterentwickeln. Und zwar nicht nur für die Endkunden, sondern auch für die Partnerunternehmen. Deshalb hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten viele Ressourcen in die Erweiterung seiner Basistechnologien gesteckt. Das Resultat ist ein neuer Partnerbereich, der nicht nur einfach und schnell zu bedienen sein soll, sondern der den Partnern auch dabei helfen soll, auf internationalen Märkten Fuß zu fassen. „Wir möchten es ermöglichen, Ideen in 60 Sekunden weltweit zu teilen und zu verkaufen“, kommentierte Spreadshirt-CEO Philip Rooke.

Strato: Paketverfolgung leicht gemacht

Mit einem neuen Browser Add-On rückt der Internetdienstleister Strato die Paketverfolgung in den Blick. Warum? Weil zwar mittlerweile alle Versandanbieter eine Paketverfolgung anbieten, aber die Verfolgung mehrerer Pakete verschiedener Logistiker schnell unübersichtlich wird. Strato will das mithilfe seines neuen Tools ändern. Wie auf dem Logistik Watchblog zu lesen ist, wird hierbei das Tracking verschiedener Pakete und Dienste „an einer zentralen Stelle gesammelt“. Bis dato fasst Strato die Sendungen von DHL und DPD zusammen.

Globetrotter gönnt sich neuen Online-Shop

Outdoor-Zubehör für alle: Der Ausrüster Globetrotter hat sich einen neuen Online-Auftritt gegönnt. Der Webshop wurde mithilfe von Novomind aufgesetzt und mit neuen Omnichannel-Features ausgestattet, um die modernen Bedürfnisse der Kunden noch besser erfüllen zu können. Der Online-Shop wurde demnach noch enger mit den Filialen verzahnt, sodass Kunden zum Beispiel die Filialverfügbarkeit von Produkten prüfen, Click & Collect in Anspruch nehmen oder Beratungstermine online buchen können.

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