07.12.2016 – YouTube zahlt eine Mrd. Dollar Tantiemen | Vural Öger meldet Privatinsolvenz an | Alipay soll in Europa verbreitet werden

Veröffentlicht: 07.12.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.12.2016

Wir wünschen einen guten Start in den Tag! Heute geht es in den Kurzmeldungen um YouTubes Tantiemen an die Musikindustrie, Vural Ögers Privatinsolvenz und die weitere Verbreitung des Payment-Dienstes Alipay.

YouTube auf einem Smartphone neben Geld

Bildquelle: M. Primakov / Shutterstock.com

YouTube: Eine Milliarde US-Dollar für die Musikindustrie

Das Videoportal YouTube hat in den vergangenen 12 Monaten über eine Milliarde US-Dollar Tantiemen an die Musikindustrie gezahlt. Das teilte die Plattform laut Heise Online am Dienstag mit. Für das laufende Kalenderjahr soll der Betrag, der ausschließlich aus Werbeeinnahmen stammt, voraussichtlich noch ansteigen. Die Ausschüttungen der Plattform an die Musikindustrie steigen damit deutlich: Bei der Milliarde Dollar handele es sich laut Marktforscher Midia um ein Viertel aller Ausschüttung von YouTube seit dem Jahr 2007. 

Vural Öger rutscht in die Privatinsolvenz

Der Reiseunternehmer und Ex-DHDL-Investor Vural Öger hat ein Jahr nach der Pleite seiner Firmen nun auch Privatinsolvenz angemeldet. Das Amtsgericht München hatte dem Handelsblatt zufolge am gestrigen Dienstag das Insolvenzverfahren eröffnet. „Herr Öger verfügt nach meinen Erkenntnissen über keine nennenswerten Vermögenswerte mehr“, zitiert das Blatt Ögers Insolvenzverwalter Matthias Hofmann. Vural Öger war zuletzt durch die Vox-Gründersendung „Die Höhle der Löwen“ einem breiteren Publikum bekannt geworden.

Alibaba will Alipay weiter in Europa verbreiten

Der chinesische Online-Konzern Alibaba will seinen Payment-Dienst Alipay stärker in Europa verbreiten. Wie IT Times berichtet, führt Alibaba derzeit Gespräche mit Banken und Finanzdienstleistern – etwa mit der französischen Bank BNP Paribas S.A. oder der britischen Bank Barclays plc. Dadurch will Alibaba offenbar eine größere Zahl an europäischen Händlern erreichen, die Zahlungen mit Alipay akzeptieren. Bisher ist der Payment-Dienst mit etwa 450 Millionen Nutzern vor allem im chinesischen Markt vertreten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.