Top-Themen: Google hilft Werbetreibenden, dm geht nach China, Paydirekt mit neuem Partner, Fressnapf mit neuem Europa-Lager, News aus der Musik-Streaming-Welt

Veröffentlicht: 08.12.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.12.2016

Die Woche neigt sich so langsam ihrem Ende. Und auch heute haben wir die wichtigsten Themen aus der E-Commerce-Welt für Sie zusammengefasst: Paydirekt bekommt neuen Rückenwind. Google will Werbetreibenden weiter unter die Arme greifen. Die deutsche Drogeriekette dm will es anderen Unternehmen gleichtun und ihr Glück in China versuchen. Neues Logistiklager für Fressnapf. Zu guter Letzt gibt es noch Entwicklungen in der Welt des Musik-Streamings.

Tastatur bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Google: Neuigkeiten für Werbetreibende

Auf einer Branchenveranstaltung in Dublin hat Google wieder einige Neuerungen präsentiert. Dabei wurden unter anderem Werbetreibende in den Blick gerückt: Sie sollen künftig noch mehr Möglichkeiten haben, geschaltete Anzeigen auszuwerten und zu analysieren. Mithilfe einer neuen API können Unternehmen beispielsweise messen, wann eine Anzeige vom Websitebesucher gesehen wurde und ob diese überhaupt im Blickfeld lag. Auch das Schalten von Anzeigen in Apps soll durch Erweiterungen präziser werden.

Paydirekt freut sich über Zuwachs

Der Bezahldienstleister Paydirekt hat Großes vor und will über kurz oder lang PayPal Konkurrenz machen. Auf dem Weg zu Ruhm und Ehre konnte das Unternehmen in den vergangenen Monaten bereits einige namhafte Partner wie dm, Rakuten oder Media-Saturn für sich gewinnen. In diese Riege reiht sich nun auch DocMorris ein. Kunden der Versandapotheke steht es künftig also frei, ihre gekauften Produkte via Paydirekt zu bezahlen. „Die insgesamt hohe Dynamik im Ausbau unseres Händlerportfolios bestätigt uns, dass Paydirekt als neuer, sicherer Zahlstandard attraktiv ist“, freut sich Niklas Bartelt, Geschäftsführer Paydirekt GmbH.

Drogeriekette dm traut sich nach China

China bietet Unternehmen eine schier unglaubliche Zahl potenzieller Online-Käufer. Mit über 410 Millionen Internet-Shoppern im Jahr 2015 ist das Potenzial groß – und dieses Potenzial will nun auch dm ausschöpfen. Dazu verkauft die deutsche Drogeriekette nun 22 Produkte der hauseigenen Marken auf der Alibaba-Plattform Tmall Global. Versendet werden die gekauften Artikel aus einem hiesigen Verteilzentrum. Mit dem Schritt wird nicht nur ein neuer Absatzkanal geschaffen, sondern auch aktiv gegen Produktpiraterie auf dem chinesischen Markt agiert.

Fressnapf bezieht neues Europa-Lager

Die Zeit vor Weihnachten ist immer stressig. Doch Fressnapf hat sich besonders viel vorgenommen. Der Tierbedarfsanbieter hat nämlich ein neues Logistikzentrum in Rheinhausen in Betrieb genommen und hat nun viel arbeit vor sich: In den kommenden Wochen sollen fünf gemietete, dezentrale Außenlager geschlossen und die Produkte in zwölf Meter hohen Regalen am neuen Standort platziert werden. Das 31.000 Quadratmeter große Lager fungiert als neues Europa-Lager und schlug mit einer Investition von 18 Millionen Euro durch das US-Unternehmen Goodman zu Buche. Nähere Einzelheiten lesen Sie auf dem Logistik Watchblog.

Musik: Soundcloud startet Abo

Da gibt’s was auf die Ohren: Der Musik-Streaming-Dienst Soundcloud Go hat nämlich seinen Dienst in Deutschland gestartet. Hiesige Kunden haben nun die Möglichkeit, auf mehr als 135 Millionen Lieder zuzugreifen. Wie sich der Dienst neben den Konkurrenten Spotify und Amazon Musik Unlimited schlagen wird, zeigt sich dann in den nächsten Monaten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.