Top-Themen: Delivery Hero übernimmt Foodpanda, Tausende Beschwerden wegen Paketlieferungen, Otto Now gestartet

Veröffentlicht: 12.12.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 12.12.2016

Was heute wichtig war: Foodpanda geht an Delivery Hero, Paketlieferungen sorgen für viele Beschwerden und Otto Now ist gestartet.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Delivery Hero schluckt Foodpanda

Der Markt der Online-Essensbestellungen ist hart umkämpft und findet nun sein nächstes Opfer: Foodpanda wird von Delivery Hero kassiert. Rocket Internet hat Anteile an beiden Unternehmen und hat dem Vernehmen nach bereits 1,5 Milliarden US-Dollar in beide investiert. Trotzdem blieben sie in den roten Zahlen. Alle Anteile von Foodpanda werden übernommen, damit erhöht sich der Rocket-Anteil an Delivery Hero auf 38 Prozent. Der Zusammenschluss ermögliche die „Konsolidierung in wichtigen Märkten und baut damit Delivery Heros Marktposition in Kernmärkten weiter aus“, so Rocket-Chef Oliver Samwer.

6.500 Beschwerden über Paketdienste

Im vergangenen Dezember launchte die Beschwerdeplattform Paket-Aerger.de der Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Nach einem Jahr ziehen die Betreiber Bilanz. In einem Jahr sind etwa 6.500 Beschwerden eingegangen. Häufigster Aufreger: Pakete, die nicht beim Verbraucher, sondern in der Filiale oder im Paketshop ankommen. Fast die Hälfte der Beschwerden geht in diese Richtung. Alle Details hat der Logistik-Watchblog.

Otto Now: Start und Preise

Mitte September wurde Otto Now vorgestellt, ein Service, bei dem man Produkte mieten kann anstatt sie zu kaufen. Jetzt ist Otto Now offiziell gestartet und nun sind auch die jeweiligen Preise bekannt. So kann man etwa eine Playstation 4 für 14,99 Euro oder eine Waschmaschine für 9,99 pro Monat mieten. Die Mindest-Mietdauer beträgt dabei drei Monate. Service-Leistungen wie Aufbau und Reparatur sind kostenlos.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.