17.01.2017 – Phishing-Attacke gegen Google-Nutzer | Microsoft kündigt Windows-7-Ende an | Blick auf das neue AdWords-Design

Veröffentlicht: 17.01.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 17.01.2017

Heute in den News: Google-Nutzer müssen sich vor Phishing-Mails in Acht nehmen, Microsoft stimmt auf das Ende von Windows 7 ein und es gibt erste Einblicke in die neue Oberfläche von Google AdWords.

Phishing-Symbolbild

© wk1003mike – Shutterstock.com

Phishing-Mails zielen auf Google-User ab

Es befinden sich derzeit Phishing-Mails im Umlauf, die es verstärkt auf Google beziehungsweise Gmail-Nutzer abgesehen haben, berichtet Futurezone. Diese sollen täuschend echt wirken und den Anschein haben, als ob sie von realen Bekannten stammen würden. So stammt beispielsweise die Betreffzeile aus tatsächlichen Konversationen. Wie immer gilt jedoch, dass von der Eingabe der Login-Daten dringend abgeraten wird, da sonst die Angreifer weitere Phishing-Mails an die Kontaktadresse verschicken können.

Microsoft bereitet Windows 7 auf die Rente vor

Das Microsoft-Betriebssystem Windows 7 hat noch immer den größten Marktanteil, doch der Hersteller weist bereits jetzt auf das Support-Ende in drei Jahren hin. Wie CRN urteilt, wolle Microsoft damit verhindern, dass sich Unternehmen zu viel Zeit für die Umstellung lassen, wie es zuletzt etwa bei Windows XP passiert ist. Denn nach Support-Ende wird das Betriebssystem nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und ist bei neu entdeckten Sicherheitslücken dann angreifbar. Unternehmen sollten sich also rechtzeitig Gedanken um die Umstellung machen, um geschützt zu sein.

Erster Einblick: So sieht das neue Google AdWords aus

Google wird ein großes Redesign bei AdWords durchführen. Das ist bereits seit März 2016 bekannt und derzeit läuft die geschlossene Beta-Phase, die bis Ende dieses Jahres andauern soll. Der Zugang zur Betaphase ist nur ausgewählten Advertisern gewährt. TrafficDesign verwaltet ein solches Konto und kann deshalb erste Einblicke in das neue AdWords-Design bieten. Demnach wirke die neue AdWords-Oberfläche „aufgeräumt und strukturiert“ und besteche durch wesentlich kürzere Ladezeiten. Die Experten haben aber nicht nur positive Aspekte an der neuen Oberfläche erkannt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.