Top-Themen: Kartellamt gegen Deutsche Post, Fake-Videos bei Amazon, Shopping mit Google Home, Ladezeiten der beliebtesten E-Commerce-Seiten

Veröffentlicht: 20.02.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 20.02.2017

Was heute wichtig war: Das Kartellamt hat die Deutsche Post im Visier, Fake-Videos bei Amazon rufen die Stiftung Warentest auf den Plan, mit Google Home kann man einkaufen und eine Infografik zeigt die Ladezeiten der beliebtesten E-Commerce-Seiten.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Kartellamt vs. Deutsche Post

Das Kartellamt hat ein Verfahren gegen die Deutsche Post eingeleitet. Das Unternehmen soll seine Marktmacht mit fragwürdigen Rabattverträgen im Pressevertrieb missbraucht haben und so der Konkurrenz das Wasser abgegraben haben. Bei 60 Verlagen und Versendern hat das Kartellamt Unterlagen zu entsprechenden Verträgen angefordert. Die Post hat das Verfahren bereits bestätigt, wollte sich aber darüber hinaus bislang nicht äußern.

Amazon: Stiftung Warentest warnt vor Fake-Filmen

Die Stiftung Warentest hat sich eingehend mit Amazons Video-Plattform beschäftigt und warnt die Nutzer nun vor Fake-Filmen. Mit bestimmten Apps sollen Lockangebote aktuelle Kino-Blockbuster zum Nulltarif versprochen haben. Allerdings leiteten diese Apps die Nutzer lediglich auf externe Seiten, in denen Kreditkarteninformationen preisgegeben werden mussten, um ein am Ende teures Abo abzuschließen. Den gewünschten Film gab es dann freilich nicht zu sehen. Amazon hat die bemängelten Angebote bereits von der Plattform genommen. Alle Infos hat der Amazon-Watchblog.

Google Home: Jetzt auch per Stimme einkaufen

Was mit dem Amazon Echo bereits seit einiger Zeit möglich ist, funktioniert nun auch mit Google Home. US-Nutzer des Lautsprechers können künftig per Sprachbefehl einkaufen. Der Service hat allerdings seinen Preis: Zwar ist das Angebot aktuell noch kostenlos, ab Mai muss der Nutzer allerdings 95 US-Dollar im Jahr bezahlen. Man kann auch für die einmalige Bestellung zahlen, aber auch das ist 4,99 US-Dollar nicht eben günstig. Mit Google Home kann der Kunde Waren von bestimmten Google-Express-Partnern kaufen.

Die Ladezeiten der 25 beliebtesten Online-Shopping-Seiten

SEMrush kürte Anfang des Monats die 25 beliebtesten E-Commerce-Domains bei Google.de. Der Cloud-Service Baqend nahm die Erhebung zum Anlass, die Ladezeiten der Online-Shopping-Anbieter zu untersuchen. Dabei stellt sich heraus, dass die größten selten die schnellsten Seiten sind. So landet etwa Amazon.de nur im unteren Mittelfeld. An dieser Stelle beleuchten wir die Untersuchung inklusive der Infografik.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.