Anzeige: Kostenfreies White Paper – User Experience Guide für Online-Shops

Veröffentlicht: 21.03.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Die Begriffe User Experience und Usability werden fälschlicherweise oft synonym verwendet – dabei meint User Experience viel mehr und beschreibt ein einzigartiges Nutzungserlebnis. Das neue White Paper von PrestaShop „UX Guide – Boost E-Commerce Conversion Rates“ gibt Händlern konkrete Empfehlungen für die Entwicklung einer eigenständigen User Experience.

User Experience
© Trueffelpix- shutterstock.com

User Experience (UX) geht weit über den üblichen Begriff der Usability hinaus und beschreibt viel mehr ein einzigartiges Nutzungserlebnis. Daher ist die User Experience vorrangig dafür verantwortlich, dass Kunden den Online-Shop gut finden und dort einkaufen. Während in modernen Shopsystemen wie PrestaShop bereits sehr viel Usability-Wissen steckt, muss die User Experience individuell aufgebaut werden. Shopbetreiber brauchen dafür gutes Produktwissen, die Kenntnisse über die Zielgruppe und eine innovative Idee. Das kostenfreie White Paper, welches PrestaShop in Zusammenarbeit mit der renommierten Usability Agentur Shoplupe entwickelt hat, gibt Händlern konkrete Empfehlungen für die Entwicklung einer eigenständigen User Experience.

Screenshot Fischkaufhaus.de
Einzigartige Story und Individualität - Screenshot © Fischkaufhaus.de

Eine einzigartige Story

Der Händler muss für seinen Shop eine Einzigartigkeit entwickeln, um Begehrlichkeit zu wecken. Ansatzpunkte für eine individuelle Story können Shops für die eigene Individualität, Shops mit einem nachhaltigen Konzept oder Shops mit einer besonders hohen Kompetenz sein. Hier muss sich der Händler klar positionieren. Aktuelle Designtrends helfen dabei, diese Positionierung in ein visuelles Erscheinungsbild zu übertragen und damit eine stimmige User Experience zu schaffen.

Aktuelle Designtrends

Die Grundanforderung an jeden Shop heißt Glanceability! Die Zeit auf einer Uhr wird durch zwei Zeiger abgebildet. Mit einem Blick erkennt der User sofort die Uhrzeit, ohne diese wirklichen lesen zu müssen. Glanceability heißt, der Online-Shopper muss alle Funktionen und Inhalte auf einen Blick erkennen. Besonders bei mobilen Zugriffen ist dies unabdingbar.

Flatdesign ist eine neue Designsprache, die die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit erhöhen. Dabei geht es um die Reduzierung von Designelementen. Durch diesen neuen Style sollen wichtige Elemente besser hervorgehoben werden und die Ladezeit reduziert sich enorm.

Screenshot Stilbasis.de
Modernes Flatdesign - Screenshot © Stilbasis.de

Micro Interactions, bei denen der Shop reagiert, sind eine Grundlage guter Usability. Das System soll dem User auf Aktionen immer eine eindeutige Rückmeldung geben, zum Beispiel wenn ein Artikel in den Warenkorb gelegt wird.

Mobile Thinking ist weit mehr als ein responsive Design. „Mobile First“ bedeutet, die Konzeption eines Shops beginnt quasi beim kleinsten Device – dem Smartphone. Die perfekte User Experience kann es daher nur geben, wenn der Shopbetreiber mobil denkt und immer nach Lösungen sucht, den Shop intuitiver zu machen.

In dem umfassenden White Paper „UX Guide – Boost E-Commerce Conversion Rates“ finden Sie eine Vielzahl von Beispielen, Tipps und Handlungsempfehlungen. Die perfekte User Experience ist ein Prozess permanenter Optimierung, um die sich ständig ändernden Kundenanforderungen bestmöglich widerzuspiegeln.

 

Laden Sie sich hier das kostenfreie White Paper herunter!

 

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