13.04.2017 – Burger King verursacht Google-Home-Chaos | Facebook baut Payment-Funktion im Messenger aus | Walmart: Rabatt für Selbstabholer

Veröffentlicht: 13.04.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 16.04.2021

Heute in den News: Burger King hat mit einem Werbespot für Chaos bei Google gesorgt, Facebook bietet neue Payment-Möglichkeiten im Messenger und Walmart macht Produkte für Online-Kunden günstiger, wenn sie in die Filialen kommen.

Burger King Filiale

© Savvapanf Photo / Shutterstock.com

Burger King: Whopper-Spot sorgt für Chaos bei Google

Burger King muss noch die Geschichte im Hinterkopf haben, als ein Nachrichtensprecher versehentlich Massenbestellungen über Amazons Echo auslöste: Das Unternehmen hat in seinem neuen Werbespot ein bisschen Guerilla-Marketing versucht und wollte Geräte mit Google Home in seine Kampagne einbeziehen, wie GoogleWatchBlog berichtet. In dem kurzen Clip fällt der Satz „OK Google, was ist der Whopper-Burger?“ – und zahlreiche Home-Geräte in den USA beantworteten die Frage, ob der Besitzer es wollte oder nicht. Google reagierte kurz darauf und sperrte den Wortlaut und die Stimme für die Home-Geräte, sodass die Werbung nun ins Leere verläuft. Google hatte diese Lektion selbst gelernt: Im vergangenen Jahr sorgten die hauseigenen Werbespots für Chaos bei den Home-Geräten. Inzwischen sperrt Google deshalb auch die eigenen Spots für die Geräte.

Facebook: Gruppen-Zahlungen im Messenger

Facebook hat seinen Messenger um eine neue Payment-Option erweitert. Nun können auch Gruppen-Zahlungen über die App durchgeführt werden. Damit sollen Freunde beispielsweise eine Restaurantrechnung aufteilen oder für ein gemeinsames Geschenk zusammenlegen können, wie Facebook erklärt. Die Funktion sei im Gruppenchat verfügbar, Geld kann an alle oder ausgewählte Kontakte geschickt werden. Zudem haben die Nutzer die Möglichkeit, einen Betrag für jede einzelne Person oder einen Gesamtbetrag einzugeben, der dann gleichmäßig auf alle Kontakte in dem Chat verteilt wird. Nutzer haben mit der Funktion auch die Möglichkeit, um Beträge zu bitten. 

Walmart bietet Rabatte bei Selbstabholung

Wie bekommt man die Kunden wieder in die Filialen? Walmart will das nun über Rabatte erreichen, die Online-Kunden erhalten, wenn sie ihre Bestellungen in den Geschäften abholen. Die Rabatte gelten Internet Retailer zufolge für 10.000 nur online verfügbare Produkte, wenn der Kunde sie zu einer Walmart-Filiale liefern lässt. Wie viel Rabatt es gibt, hängt dabei vom Produkt ab: Auf einen 1.698 Dollar teuren Fernseher gibt es beispielsweise 50 Dollar. Ob das allerdings genug ist, um die Kunden in die Filialen zu locken, ist zweifelhaft.

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