Top-Themen: Sicherheitslücke bei Magento, Ebay StartUp Cup gestartet, Walmart übernimmt Bonobos, Google muss in Russland Strafe zahlen, Straßengüterverkehr gut in 2017 gestartet

Veröffentlicht: 18.04.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 18.04.2017

Wir haben die wichtigsten Meldungen des Tages noch einmal kurz und knapp für Sie zusammengefasst. Unter anderem mit dabei: Sicherheitslücke bei Magento, Ebay StartUp Cup gestartet, Walmart übernimmt Bonobos und Google muss in Russland Strafe zahlen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Sicherheitslücke bei Magento

Das Shop-System Magento kämpft nach wie vor mit einer Sicherheitslücke. Diese besteht bereits seit fünf Monaten. Magento ist darüber informiert, doch der Fehler konnte noch nicht behoben werden. Zwar arbeite man an einer Lösung, doch wann ein Patch veröffentlicht wird, ist nicht bekannt. Durch die Sicherheitslücke können Angreifern schädlichen Code ausführen, Maleware auf den Servern installieren und Manipulationen durchführen. Auch der Diebstahl sensibler Informationen wie etwa Kreditkartendaten sei grundsätzlich denkbar.

Wettbewerb für Gründer: Ebay StartUp Cup

Ebay will Innovationen fördern und hat dafür den Wettbewerb „Ebay StartUp Cup“ in Kooperation mit der StartUp-Schmiede GriffinWorx ins Leben gerufen. Dieser wird in vier Städten weltweit ausgetragen (Berlin, Brooklyn, Mumbai, Washington). Insgesamt geht es um ein Preisgeld in Höhe von 70.000 US-Dollar. Unternehmen, die an dem Wettbewerb teilnehmen wollen, können ihre Unterlagen bis zum 08. Mai 2017 einreichen. Weitere Informationen zum „Ebay StartUp Cup“ finden Sie hier.

Walmart übernimmt Bonobos

Walmart stellt sich im E-Commerce breiter auf und übernimmt dafür das Mode-Unternehmen Bonobos. Für 300 Millionen US-Dollar soll der Spezialist im Bereich Herren-Mode übernommen werden. Ein Übernahmedatum ist bisher nicht bekannt. Sollte es zur Übernahme kommen, wäre es die vierte seit dem Kauf von Jet.com durch Walmart. Bonobos wurde im Jahr 2007 gegründet und bietet Männern die Möglichkeit, Mode stationär anzuprobieren und die Produkte anschließend zu sich nach Hause zu bestellen.

Russland: Google muss Millionen-Strafe zahlen

Ärger für Google in Russland. Das russische Kartellamt hat Google zu einer Strafe von 440 Millionen Rubel, also umgerechnet 7,3 Millionen Euro verdonnert. Hintergrund der Strafe sind vorinstallierte Apps, die sich bereits bei Inbetriebnahme eines Android-Smartphones auf dem Gerät befinden und in vielen Fällen von Google stammen. Wie es heißt, soll Google die Strafe bereits akzeptiert haben.

Straßengüterverkehr startet erfolgreich in 2017

2017 ist für den europäischen Straßen-Transportmarkt gut gestartet. Im ersten Quartal 2017 wurde ein Verhältnis von 43:57 bei Frachtanfragen gegenüber den freien Laderaumkapazitäten verzeichnet. Die Quote ist unter anderem deshalb so gut, da die milden Wetterverhältnisse die Zahl der Touren bzw. Transporte spürbar angekurbelt haben. Auch für das zweite Quartal zeigt man sich optimistisch: Aufgrund des Osterfestes erwartet man ein erhöhtes Konsumverhalten der Verbraucher und dementsprechend auch einige positive Wirkungen auf die Frachtmengen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.