Top-Themen: Umsatzplus für Zooplus | Crowdfox wächst | Otto unterstützt E-Commerce-Ausbildung | Kritik an Googles StartUp-Campus

Veröffentlicht: 24.04.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 24.04.2017

Was heute wichtig war: Zooplus und Crowdfox wachsen kräftig, die Otto Group unterstützt die Ausbildung zum E-Commerce-Fachmann und der von Google geplante StartUp-Campus in Berlin steht in der Kritik.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Zooplus mit kräftiger Umsatzsteigerung

Im ersten Quartal 2017 steigerte die Zooplus AG ihre Umsatzerlöse um satte 24 Prozent, also fast ein Viertel. Von 208 Millionen im Vorjahreszeitraum stiegen die Umsätze auf 257 Millionen Euro an. Größter Wachstumstreiber ist dabei einmal mehr das Tierfutter. In der Kategorie Futter stieg der Umsatz sogar um 26 Prozent. Für 2017 wird ein Jahresumsatz von mindestens 1,125 Milliarden Euro prognostiziert.

Crowdfox: B2B als Wachstumssäule

Die Shopping-Community Crowdfox hat insgesamt etwa zwei Millionen Euro von mehreren Investoren eingenommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir so namhafte Investoren für unser Geschäftsmodell begeistern konnten“, so Wolfgang Lang, Gründer und Geschäftsführer von Crowdfox. „So können wir unser Wachstum mit starken Partnern an unserer Seite weiter beschleunigen.“ Im vergangenen Jahr hat das Jungunternehmen 17 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Künftig soll das Sortiment ausgebaut und der B2B-Bereich stärker fokussiert werden. Im Gespräch mit OnlinehändlerNews hat Lang Einblicke in die Wachstumsstrategie gegeben.

Otto investiert in E-Commerce-Ausbildung

Im kommenden Jahr wird erst ein Ausbildungsgang mit Konzentration auf den Online-Handel angeboten. Der Aufbau des Ausbildungsberufs wird auch von der Otto Group unterstützt. Inhalte der Ausbildung wären auch von Auszubildenden der Otto-Unternehmen Bonprix, Baur und Otto selbst beigetragen worden. „Wir fördern marktgerechte Ausbildungsangebote und -profile und geben unser vielfältiges Praxiswissen und unsere digitale Kompetenz an die Talente von morgen weiter“, erklärt Nicole Heinrich, Leiterin Ausbildung und Personalmarketing die Nachwuchsstrategie bei Otto. Otto unterstützt bereits den Studiengang E-Commerce an der FH Wedel.

Google: StartUp-Campus in Berlin in der Kritik

In Berlin-Kreuzberg will Google Ende des Jahres einen StartUp-Campus eröffnen, um die Entwicklung von Jungunternehmen voranzutreiben. Vom regierenden Bürgermeister Michael Müller wurde der Plan gefeiert, doch es regt sich Gegenwind gegen die Idee. Im Stadtteil hat sich eine Anti-Google-Initiative gebildet, die den Gentrifizierungsprozess kritisiert. Außerdem gibt es Probleme mit den Behörden: Ein erster Bauantrag wurde abgelehnt, unter anderem fürchte man zu hohe Lärmbelästigung für die Bevölkerung. Auch geplante Änderungen am historischen Bau stehen in der Kritik.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.