26.04.2017 – Home24: Profitabilität statt Wachstum | Amazon zählt 80 Millionen Prime-Kunden in den USA | Waymo setzt Passagiere in selbstfahrende Autos

Veröffentlicht: 26.04.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 26.04.2017

Home24 legt seine Jahresbilanz vor, Amazon hat 80 Millionen Prime-Kunden in den USA und Waymo setzt Passagiere in seine selbstfahrenden Autos.

Möbel im Wohnzimmer: Interieur
© ayarosfaii – shutterstock.com

Home24: Schwächeres Wachstum im Jahr 2016

Das Möbel-StartUp Home24 weist in seiner Jahresbilanz für 2016 ein deutlich schwächeres Wachstum im Vergleich zum Vorjahr aus. Wie die Internet World berichtet, stieg der Nettogesamtumsatz nur um 4,3 Prozent auf 243,8 Millionen Euro. Im Jahr 2015 hatte Home24 noch ein Wachstum von 45,9 Prozent verzeichnet. Der Möbel-Händler habe erklärt, dass man sich anstatt auf das Wachstum auf die Verbesserung der Profitabilität konzentriert habe. „Wir haben 2016 viel in effizientere Prozesse und Systeme investiert“, so Home24-Vorstand Philipp Kreibohm. Das Ergebnis: Die Verluste liegen bei 40,1 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 75,3 Millionen Euro gewesen.

Amazon: 80 Millionen Prime-Kunden in den USA

Die Zahl der Prime-Mitglieder von Amazon wächst stetig. In den USA soll das Unternehmen nun 80 Millionen Premium-Kunden haben, wie laut Internet Retailer eine Schätzung von Consumer Intelligence Research Partners ergeben hat. Das entspricht einem Wachstum von 37,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den USA leben 257,6 Millionen Menschen, die älter als 15 Jahre sind, in 125,8 Millionen Haushalten. Das bedeutet, dass – sofern die Erhebung stimmt – jeder Dritte US-Amerikaner über 15 Jahre und fast zwei Drittel aller US-Haushalte einen Prime-Account hätten.

Waymo startet nächste Phase des autonomen Fahrens

Die Fahrdienst-Vermittler wetteifern derzeit um die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen für ihre Services. Nun macht die Google-Schwester Waymo einen entscheidenden Schritt: Das Unternehmen setzt zum ersten Mal Passagiere in seine autonomen Fahrzeuge, wie Cnet berichtet. Demnach sollen bereits einige Familien in Phoenix, Arizona, an dem sogenannten „Early Ride Program“ teilnehmen. Freiwillige können sich um eine Teilnahme an den Testfahrten bewerben – Waymo will so hunderte Menschen mit „unterschiedlichsten Hintergründen und Transportbedürfnissen“ aufnehmen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.