Top-Themen: Rekordergebnis für DHL | Server-Probleme bei Ebay | Gewinne für Amazon und Alphabet | Umsatzanstieg bei dm

Veröffentlicht: 28.04.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 28.04.2017

Was heute wichtig war: Die DHL, Amazon, Google-Mutter Alphabet und die Drogeriekette dm haben ausnahmslos zufriedenstellende bis sensationelle Geschäftszahlen präsentiert. Ebay hatte dagegen in den vergangenen Tagen mit technischen Störungen zu kämpfen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Milliardengewinn für die DHL

Die DHL hat im vergangenen Jahr einen Gewinn von 3,5 Milliarden Euro erzielt und diesen damit um 46 Prozent gesteigert. Daher haben Vorstand und Aufsichtsrat die Rekorddividende von 1,05 Euro pro Aktie vorgeschlagen. Dies teilte der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Post DHL Group, Frank Appel, auf der Hauptversammlung mit. Zudem habe man bereits 2016 sein CO2-Ziel für 2020 erreicht. Bis 2050 will das Unternehmen die Logistik komplett emissionsfrei durchführen können. Der Logistik-Watchblog hat die wichtigsten Zahlen und Prognosen der DHL-Hauptversammlung zusammengefasst.

Offenbar Server-Probleme bei Ebay

In den vergangenen Tagen häufen sich die Beschwerden von Händlern, dass Ebay nicht oder schlecht erreichbar sei. Allein am 25. und 26. April gingen Hunderte entsprechende Meldungen bei Allestörungen.de ein. Aktuell scheint sich die Lage wieder etwas beruhigt zu haben. Die Ursache der Störungen ist bislang unklar. Zunächst wurde gemutmaßt, dass dass Problem nicht bei Ebay läge, sondern bei der Telekom. Mittlerweile hat Ebay OnlinehändlerNews gegenüber aber eingeräumt, dass Serverprobleme vorliegen. „Wir sind dabei, die Gründe hierfür zu analysieren“, so Ebay.

Gutes erstes Quartal für Amazon und Alphabet

Sowohl Amazon als auch die Google-Mutter Alphabet freuen sich über ein äußerst erfolgreiches erstes Quartal 2017. Amazon steigerte seinen Umsatz um 23 Prozent auf 35,7 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und den Gewinn um 41 Prozent auf 724 Millionen Dollar. Alphabet freute sich über 24,75 Milliarden Dollar Umsatz und sogar einen um 29 Prozent gestiegenen Gewinn von 5,4 Milliarden US-Dollar.

Drogeriekette dm wächst stabil

Im ersten Geschäftshalbjahr 2016/17 (01.10.2016 bis 31.03.2017) hat die Drogeriekette dm ihren Umsatz auf 5,08 Milliarden Euro gesteigert. Damit hat das Unternehmen erstmals die 5-Milliarden-Marke in einem Halbjahr geknackt. Allein in Deutschland lag der Umsatz bei 3,91 Milliarden Euro. Auch die Online-Geschäfte entwickeln sich sehr zufriedenstellend. Der Online-Shop wurde von 45 Millionen Nutzern besucht. Die wirtschaftliche Entwicklung zeige deutlich, dass man bei der Verknüpfung von stationären Geschäften mit dem Online-Handel auf dem richtigen Weg sei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.