17.05.2017 – Facebook muss Strafe in Frankreich zahlen | Telekom verlangt 1 Mio. Euro für schnelles Internet | Instagram kopiert abermals Snapchat

Veröffentlicht: 17.05.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 16.05.2017

Heute in den News: Facebook muss eine Strafe aufgrund von Verstößen gegen den Datenschutz zahlen, die Telekom verlangt von einem Wirt eine Million Euro für den Ausbau des schnellen Internets und Instagram hat sich ein weiteres Mal bei seinem Konkurrenten Snapchat umgesehen.

Smartphone mit Instagram-App

happydancing / Shutterstock.com

Datenschutz: Facebook muss 150.000 Euro Strafe zahlen

Facebook muss in Frankreich eine Strafsumme zahlen. Der Grund: Die Social-Media-Plattform soll gegen den französischen Datenschutz verstoßen haben. So wirft die Pariser Datenschutzaufsicht CNIL dem US-Unternehmen laut Futurezone vor, dass die User der Verwendung ihrer Daten durch Facebook nicht widersprechen könnten. Facebook soll die Nutzerdaten verwenden, um gezielt Werbung ausspielen zu können. Die Höhe der Strafe dürfte Facebook jedoch kaum interessieren, denn sie liegt bei vergleichsweise geringen 150.000 Euro.

Telekom unterbreitet unfassbares Angebot für schnelles Internet

Nicht alle Regionen Deutschlands können eine schnelle Internet-Verbindung nutzen. Vor allem abgelegene Gebiete haben hierbei immer wieder mit Problemen zu kämpfen – so auch der Wirt einer Berghütte im Harz. Wie MZ-Web.de nun jedoch berichtet, hat dieser von der Telekom einen wahnsinnigen Vorschlag erhalten. Angeblich habe das Unternehmen dem Wirt eine schnelle Internet-Verbindung für schlappe eine Million Euro angeboten. Nur durch die Verlegung von mehreren Kilometern Glasfaserkabel sowie weitere technische Apparaturen könne dieses gewährleistet werden, wodurch der hohe Preis zusammenkommen soll. Der Wirt hält die Summe jedoch für „utopisch“ und scheint das Angebot eher abzulehnen.

Snapchat-Klon: Instagram startet Augmented-Reality-Filter

Die Bilder-Plattform Instagram hat sich abermals bei Snapchat umgesehen und „neue“ Augmented-Reality-Filter ins Leben gerufen, die verdächtig stark an Tools erinnern, die der unmittelbare Konkurrent bereits seit Längerem ermöglicht. Dabei handelt es sich laut Chip.de um sogenannte „Face Filter“, die vor allem in den Stories von Instagram zum Einsatz kommen. Die Stories selbst hatte sich Instagram bereits von Snapchat „entliehen“, sodass sich die Funktionen der beiden Plattformen mittlerweile nahezu gleichen.

 

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