Top-Themen: IT-Aktien profitieren von WannaCry, Kauflust im April gesunken, Neue AdSense-Richtlinien, Logistik-Accelerator in Hamburg gegründet, Brand im Asos-Lager

Veröffentlicht: 16.05.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 16.05.2017

Was heute besonders wichtig war, haben wir wie gewohnt in unseren Top-Themen für Sie zusammengefasst. Mit dabei: Die Auswirkungen der Ransomware-Attacke WannaCry, der Metoda E-Commerce-Index für April, neue AdSense-Richtlinien, die Gründung eines Logistik-Accelerators in Hamburg und der Brand im Asos-Lager in Berlin.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

WannaCry lässt Aktien steigen

Die Ransomware-Attacke WannaCry legte vergangenes Wochenende weltweit über 200.000 Rechner in mehr als 150 Ländern lahm. Davon kaum betroffen: der E-Commerce. Experten erwarten jedoch, dass es eine zweite Welle geben wird und diese dann auch Online-Händler betreffen könnte. Es gibt allerdings auch (unfreiwillige) Profiteure der Ransomware-Attacke. Aktien von IT-Sicherheits-Anbietern sind am Montag nach der Attacke allesamt mit einem Plus in den Tag gestartet. Die unsichere Lage nach WannaCry führte zu einer gestiegenen Nachfrage nach entsprechender Sicherheitssoftware.

Nachfrage im E-Commerce gesunken

Im April sank die Kauflust der Deutschen. Der Metoda E-Commerce-Index für April zeigt, dass die Verkaufszahlen in nahezu sämtlichen betrachteten Produktkategorien gesunken sind. Nur die Nachfrage in den Kategorien „Auto“, „Garten & Balkon“ und „Sport & Freizeit“ bleibt weiter hoch, was mit dem Jahreszeitenwechsel begründet wird. Besonders abgesackt ist das Interesse der Kunden an der Kategorie „Bürobedarf & Schreibwaren“. Weitere Ergebnisse des E-Commerce-Index' können hier nachgelesen werden.

Google vereinfacht AdSense-Richtlinien

Google präsentiert neue AdSense-Richtlinien und will damit für Webseiten-Betreiber transparenter werden. Künftig sollen Publisher besser nachvollziehen können, warum Websites abgestraft bzw. Werbung blockiert wurde. Zudem soll künftig bei einem Verstoß nicht mehr die ganze Website, sondern nur noch die betroffene Seite abgestraft werden. Website-weite Aktionen sollen nur noch in Einzelfällen zum Einsatz kommen. Was die beiden angekündigten AdSense-Updates noch bereithalten, kann hier nachgelesen werden.

Next Logistics Accelerator für Logistik-StartUps gegründet

Hamburg bekommt einen Accelerator speziell für Logistik-StartUps. Zusammen mit der Hamburger Sparkasse hat die Logistik-Initiative Hamburg den Next Logistics Accelerator (NLA) gegründet. Neben Beteiligungskapital von bis zu 50.000 Euro gegen drei bis zehn Prozent der Unternehmensanteile erhalten die Logistik-StartUps aus den Segmenten Warehousing, Internet of Things, Transport und Adjacent Services in dem sechsmonatigen Accelerator-Programm Zugang zu einem umfangreichen Logistiknetzwerk. Die Bewerbungsphase soll laut Logistik Watchblog ab Oktober 2017 beginnen.

Lagerbrand bei Asos

Erneuter Brand im Lager von Asos. Beim britischen Mode-Onlinehändler ist in der Nacht von Montag auf Dienstag um etwa drei Uhr ein Feuer im neuen Vertriebszentrum in Berlin ausgebrochen. Das Gebäude musste komplett evakuiert werden. Verletzte soll es keine gegeben haben. Nach ersten Schätzungen ist durch den Brand ein Schaden von etwa 6,25 Millionen Pfund (7,3 Millionen Euro) allein an der in der Halle gelagerten Ware entstanden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.