18.05.2017 – Apple Pay nähert sich Deutschland | Schalke 04 verkauft über Allyouneed | Google-Assistent lernt E-Commerce

Veröffentlicht: 18.05.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.05.2017

Heute in den News: Apple Pay breitet sich weiter in Europa aus, Schalke 04 gewinnt Allyouneed als Premium-Partner und Google bringt E-Commerce-Funktionen in seinen Sprachassistenten.

Apple Pay

© Denys Prykhodov / Shutterstock.com

Apple Pay breitet sich in Europa aus

Der Bezahldienst Apple Pay ist nun auch in Italien verfügbar. Damit können Nutzer in insgesamt sechs europäischen Ländern den Dienst nutzen und Zahlungen per NFC-Funktion ihres iPhones oder ihrer Apple Watch tätigen. Wie Heise Online berichtet, zeichnete sich der Start in Italien bereits im Februar ab. Damals präsentierte Apple lokalisierte Screenshots des Dienstes mit einer Bezahlung in einem Café in Verona. Gleichzeitig habe Apple auch ähnliche Screenshots mit einer Bezahlung in Frankfurt getätigt – ein klares Zeichen, dass das Unternehmen Apple Pay auch in Deutschland starten will. Zudem sind die Support-Dokumente bereits seit längerem in deutscher Sprache verfügbar und die Bedienoberfläche ist ebenfalls lokalisiert. Der offizielle Start hierzulande ist also nur eine Frage der Zeit.

Schalke 04: Fußballverein verkauft über Allyouneed

Der FC Schalke 04 hat Allyouneed und AllyouneedFresh als Partner gewonnen. AllyouneedFresh wird ab der kommenden Bundesliga-Saison Ärmelsponsor der Königsblauen sein und bietet auf einer speziellen Landingpage Lebensmittel-Angebote für Fans des Vereins, wie das Unternehmen erklärt. Aber auch auf Allyouneed werden sich Artikel für Schalke-Fans finden: Ab der kommenden Saison soll es „zahlreiche königsblaue Aktionen“ auf dem Marktplatz geben. Zudem bietet Allyouneed im Vorfeld eine nach eigenen Angaben „coole Auswahl“ an Fanartikeln. 

Googles Sprachassistent lernt E-Commerce

Bestellen, bezahlen, liefern lassen – diese Funktionen finden sich bald auch im Sprachassistenten von Google wieder. Wie Digitalcommerce360 berichtet, hat das Unternehmen einige E-Commerce-Funktionen für seinen Assistenten vorgestellt. So sollen Kunden künftig über den Sprachassistenten den kompletten Kaufprozess abwickeln können. Es soll sogar eine Bestätigung der Identität des Kunden geben. Der Sprachassistent könne zudem Benachrichtigungen und Rechnungen verschicken. Mit den neuen Funktionen dürfte Google vor allem den Konkurrenzdruck auf Amazon und Apple erhöhen wollen.

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