Top-Themen: Google Attribution vorgestellt, Alphabet-Tochter 70 Mrd. Dollar wert, Global Fashion Group verkauft Anteile, Geschäftszahlen von Globetrotter, Hermes zu Hackerangriffen

Veröffentlicht: 24.05.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 24.05.2017

Die News des Tages noch einmal kompakt für Sie zusammengefasst: Google hat den neuen Service „Google Attribution“ vorgestellt, Alphabets-Tochter Waymo soll 70 Milliarden US-Dollar wert sein, die Global Fashion Group verkauft 51 Prozent seines Händlers Namshi, das Geschäftsjahr 2016 war für Globetrotter eher durchwachsen und Hermes äußert sich zu Hackerangriffen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Google Attribution hilft, stationäre Kunden zu verstehen

Wie können Werbende den Erfolg von Online-Werbung auf stationäre Einkäufe messen? Eine Antwort auf diese Frage will nun Google bieten. Möglich soll dies durch den neuen Dienst „Google Attribution“ sein. Der Service soll Werbetreibenden als neues Instrument dienen, um Kunden künftig noch besser zu verstehen und Werbung weiter zu optimieren. Die Basisversion von „Google Attribution“ soll auf der ganzen Welt kostenlos verfügbar sein. Wie genau „Google Attribution“ funktioniert, erklären wir hier.

Alphabet-Tochter Waymo soll 70 Milliarden US-Dollar wert sein

Und noch mal Google bzw. Alphabet: Nach Meinung der Analysten von Morgan Stanley wäre die Alphabet-Tochter Waymo bei Ausgründung mindestens 70 Milliarden US-Dollar wert. Vor allem durch die kürzlich geschlossene Partnerschaft mit dem Fahrdienstvermittler Lyft konnte Waymo, bekannt für seine selbstfahrenden Autos, seinen Wert enorm steigern. Ob sich Alphabet allerdings tatsächlich von der Tochter trennen will, ist unklar.

Global Fashion Group verkauft 51 Prozent des Händlers Namshi

Erfreuliche Nachrichten für Rocket Internet: Die 2011 gegründete Global Fashion Group konnte 51 Prozent seines Mode-Händlers Namshi an Emaar Malls verkaufen. Für 151 Millionen Dollar erhält das Einkaufszentren- und Einzelhandelsunternehmen die entsprechenden Anteile. Die restlichen 49 Prozent verbleiben weiterhin bei der Global Fashion Group. „Der Erwerb der Mehrheitsanteile von Namshi unterstreicht unsere digitale Ausrichtung, um dem wachsenden Online-Handel im Mittleren Osten sowie in Nordafrika zum Durchbruch zu verhelfen“, erklärt Mohamed Alabbar, Vorstandsvorsitzender von Emaar Malls.

Globetrotter mit Umsatzeinbußen

Der Outdoor-Ausrüster Globetrotter hat seine eher durchwachsenen Geschäftszahlen für 2016 veröffentlicht. Der Umsatz lag 2016 bei 178,3 Millionen Euro und sank damit um rund vier Prozent (2015: 186,3 Millionen Euro). Positiv sieht das Unternehmen allerdings die Entwicklung des Online-Handels. Dieses wird als „profitabel“ bezeichnet. Um generell wieder erfolgreich zu sein, setzt der Händler auf zwei neue Filialen in Düsseldorf und Hamburg, in denen sich der Multichannel-Händler gleich mit einem neuen Konzept präsentiert.

Hermes äußert sich zu Hackerangriff

Der Logistiker Hermes wurde diese Woche Opfer eines Hackerangriffs. Wie der Logistik Watchblog unter Berufung auf das Unternehmen schreibt, seien die technischen Störungen „von externen Dritten bewusst verursacht“ worden. Betroffen waren unter anderen die Online-Auftritte myhermes.de, hermesworld.com sowie die Apps für Smartphone und Tablet. Hermes versichert zudem, dass sämtliche Kunden- oder andere sensible Daten sicher sind bzw. waren.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.