Top-Themen: HelloFresh plant IPO | User nehmen Gefahren nicht ernst | Daimler und BMW gegen Uber | UPS setzt auf Wasserstoff | MediaMarkt-Saturn machen Hausbesuche

Veröffentlicht: 26.05.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 26.05.2017

Gleich ist Wochenende! Aber zuvor gibt es noch die wichtigsten Themen des Tages in der Zusammenfassung: HelloFresh wird anscheinend bald an die Börse gehen. Außerdem: Deutsche Internetuser handeln nicht sonderlich vorsichtig, die Autohersteller Daimler und BMW gehen gemeinsame Wege, um der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen, UPS testet in den USA auf der letzten Meile einen Lieferwagen mit Wasserstoff-Antrieb und MediaMarkt-Saturn macht bald Hausbesuche.

Tastatur bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

HelloFresh: Steht der Börsengang bevor?

Bereits im Jahr 2015 hatte das Kochboxen-StartUp HelloFresh seinen Börsengang angekündigt. Da es jedoch zu dieser Zeit Uneinigkeit zwischen den Gesellschaftern gab, wurde der IPO kurze Zeit später schon wieder abgesagt. Nun scheint das Jungunternehmen einen neuen Anlauf zu wagen. Entsprechend wurden auch schon Investmentbanken zu Rate gezogen, die den Schritt begleiten. Ob ein solcher IPO demnächst tatsächlich stattfindet, hänge jedoch auch davon ab, wie sich der Börsengang der Unternehmensschwester Delivery Hero gestaltet.

Verbraucher gehen zu wenig gegen die Bedrohungen aus dem Internet vor

Wie der aktuelle Sicherheitsindex zeigt, gehen die Deutschen zu locker mit den Bedrohungen aus dem World Wide Web um. Das geht aus dem aktuellen Sicherheitsindex des Vereins „Deutschland sicher im Netz (DsiN)“ hervor, der im Vergleich zum Vorjahr auf 61,1 Indexpunkte gefallen ist. Zwar sind sich die Verbraucher der Gefahren bewusst, unternehmen aber immer weniger, um sich auch aktiv zu schützen. Häufige Gründe dafür sind oft das fehlende Wissen über Gegenmaßnahmen, oder die Annahme, sich gegen Angriffe sowieso nicht wehren zu können. Die Politik fordert jetzt verstärkt Aufklärung, die schon in der Schule beginnen soll.

Daimler und BMW verbünden sich gegen Uber

Bei Daimler und BMW heißt es künftig: Gemeinsam gegen den Feind. Die beiden Automobilgrößen schließen ihre Mobilitätsdienste DriveNow und Car2Go unter einer neuen Marke zusammen, die dann gegen Konkurrenten wie Uber in den Kampf geschickt wird. Die bisherigen Marken sollen dafür wahrscheinlich wegfallen. Die Fusion soll nach monatelangen Gesprächen bereits im Herbst 2017 abgeschlossen werden. Auch durch die Zusammenarbeit mit anderen Diensten, wie etwa der Daimler-Tochter Mytaxi oder anderen zusätzlichen Partnern, sollen lohnende Synergieeffekte entstehen.

UPS fährt bald mit Wasserstoff

UPS setzt auf alternative Antriebe für seine Paket-Lieferwagen. In den USA wurde nun der Prototyp eines Brennstoffzellenfahrzeugs (Fuel Cell Electric Vehicle – FCEV) in Betrieb genommen. Wie der LogistikWatchblog berichtet, besteht die Konstruktion aus einer 32-kW-Brennstoffzelle, einem 45-kWh-Batteriespeicher und einem 10 Kilogramm Wasserstofftank. Der Lieferwagen erzeugt dabei den Strom für den Antrieb direkt. Bei der Entwicklung des Prototypens stand UPS vor der Herausforderung, sicherzustellen, dass die Fahrzeugergonomie den betrieblichen Anforderungen der Lieferfahrzeuge im kommerziellen Maßstab gerecht wird.

MediaMarkt-Saturn machen zukünftig Hausbesuche

Die Unternehmensgruppe MediaMarkt-Saturn will seine Kunden zukünftig auch in den eigenen vier Wänden fachmännisch beraten. Dazu hat das Unternehmen das Startup Deutsche Technikberatung übernommen, die spezialisierte Technikberater zu den Käufern nach Hause schicken. Damit will man der zunehmenden Konkurrenz durch den Online-Handel entgegentreten. Der neue Service soll in den kommenden Monaten ausgerollt und über jedes deutsche Geschäft der MediaMarkt-Saturn-Gruppe verfügbar sein.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.