Top-Themen: Shopware präsentiert Version 5.3, RTL II plant Gründer-Show mit Jette Joop, Spanien geht gegen China-Händler vor, Wuppertal ist „Pakethauptstadt“

Veröffentlicht: 09.06.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 09.06.2017

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Shopware hat seine neuste Software-Version 5.3 vorgestellt. Außerdem: RTL II will demnächst mit den Dreharbeiten zu einer neuen Gründer-Show beginnen, Spanien hat Razzien aufgrund des Verdachts auf Steuerbetrug durchgeführt und Wuppertal hat eine überraschende „Auszeichnung“ erhalten.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Shopware: Präsentation der Version 5.3

Shopware hat heute auf dem hauseigenen Community Day in Ahaus seine aktuellste Shopware-Version 5.3 vorgestellt. In der Präsentation von Shopware-Gründer Stefan Hamann ging es dementsprechend um all das, was das Update alles bereithält. Dazu gehören unter anderem Customer Streams: Händler haben damit die Möglichkeit, mithilfe von dynamischen Filtern Kundengruppen zu kreieren, um diese dann gezielt mit bestimmten Inhalten beziehungsweise Rabatten anzusprechen. Was die Shopware-Version 5.3 noch alles bereithält, haben wir hier zusammengefasst.

Jette Joop: Neue Gründer-Show auf RTL II

Der Fernsehsender RTL II plant Berichten zufolge ein neues Gründerformat. Als Aushängeschild konnte sich RTL II die Designerin und Unternehmerin Jette Joop angeln, denn: „Mit ihrer langjährigen Erfahrung steht sie den Frauen mit Rat und Tat zur Seite“, wie es in der Ankündigung heißt. Im Fokus sollen dabei Frauen stehen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen wollen. Die Dreharbeiten zur Gründer-Show sind bereits für Mitte Juni angesetzt. Wann das Format letztendlich im Fernsehen ausgestrahlt wird, steht jedoch noch nicht wirklich fest, was im Übrigen auch für den Titel gilt.

Spanien: Steuerbehörden gehen gegen China-Händler vor

Die spanische Steuerbehörde ist gegen mutmaßliche Steuerbetrüger vorgegangen. Insgesamt sollen mehr als 370 Steuerfahnder an 61 Orten wie Madrid, Barcelona und Alicante Gebäude und Lagerhallen von chinesischen Online-Händlern durchsucht haben. Hintergrund der Razzien war der schwelende Verdacht des Steuerbetrugs der ausländischen Online-Händler. Die Ermittlungen richten sich gegen mehr als 60 Unternehmen sowie sechs verschiedene Personen.

Studie: Wuppertal ist „Pakethauptstadt“

In welcher Stadt Deutschlands werden eigentlich die meisten Pakete an Kunden ausgeliefert? Dieser Frage ist die Bundesnetzagentur nachgegangen und kommt dabei zu dem recht überraschenden Ergebnis, dass Wuppertal hierzulande sozusagen die „Pakethauptstadt“ ist. Im Jahr 2015 wurden etwa 19 Sendungen pro Kopf und Jahr an Privatempfänger ausgeliefert, was über dem durchschnittlichen Wert von 16 Sendungen liegt. Welche Gründe für das hohe Aufkommen in Wuppertal infrage kommen könnten, betrachten wir an dieser Stelle.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.