Top-Themen: Droege Group übernimmt Weltbild, Arzneimittelversand über Amazon abgemahnt, Adblocker-Nutzung steigt, Ebay-Versand an DHL-Packstation, GLS startet ShopReturnService

Veröffentlicht: 20.06.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 20.06.2017

Weltbild hat endlich einen neuen Besitzer. Die Droege Group will Weltbild in den kommenden Monaten zum Marktplatz umgestalten. Außerdem in der abendlichen Zusammenfassung: Ein Apotheker mahnt auf Amazon handelnde Konkurrenz ab, Adblocker sind in Deutschland weiterhin beliebt, Ebay bietet ab sofort den Versand an DHL-Packstationen an und GLS hat den ShopReturnService gestartet.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Weltbild gehört jetzt zur Droege Group

Die Übernahme von Weltbild durch die Droege Group ist unter Dach und Fach. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. In Zukunft will die Droege Group ihr Engagement bei Weltbild in Sachen Multichannel weiter ausbauen. Weiterhin soll die Marke Weltbild zu einer Plattform ausgebaut und als Marktplatz auch anderen Anbietern mit vergleichbaren Zielgruppen geöffnet werden. Droege beabsichtige, die Weltbild Gruppe durch ergänzende Zukäufe in Richtung Vertikalisierung und eigener Content auszubauen.

Arzneimittelversand über Amazon wird abgemahnt

Ärger für Amazon? Etwas zumindest. Ein Apotheker aus München mahnt Apotheker bei Amazon ab. Inhaltlich soll es bei den Abmahnungen nicht um den Versandhandel mit Arzneimitteln als solches gehen. Der Apotheker wirft seinen Mitbewerbern beim Versand zum einen den Betrieb einer Apotheke vor, ohne selbst Apotheker zu sein. Außerdem werden Datenschutzverstöße bemängelt. Amazon könne durch die Bestellungen Kenntnis über sensible Gesundheitsdaten seiner Kunden erhalten. Weitere Hintergründe zu dem Fall können hier nachgelesen werden.

Adblocker-Nutzung steigt

In Deutschland bleibt die Nutzung von Adblockern weiter auf einem hohen Niveau und steigt sogar noch weiter an. Im zweiten Quartal 2017 wurde jede fünfte Werbeeinblendung (das heißt 19,92 Prozent) von entsprechenden Tools gefiltert. Doch Marketer können noch hoffen, denn die Werte beziehen sich nur auf Desktop-Nutzer. Die Adblocker-Nutzung im mobilen Bereich liegt lediglich im niedrigen einstelligen Bereich.

Ebay ermöglicht Lieferung an DHL-Packstation

Ebay bietet ab sofort die Möglichkeit, an Paketshops, Postfilialen und DHL-Packstationen zu liefern. Die Option soll für Händler keinen Mehraufwand bedeuten und steht allen zur Verfügung, die mit DHL versenden. Die Auswahl des Abholortes erfolgt bereits in der Kaufabwicklung. Der neue Service ist zudem sehr flexibel gestaltet, denn wenn das Paket für eine Abholstation zu groß ist, kann diese Lieferoption manuell ausgeschlossen werden, während die Lieferoption „Filialen und Shops des Versanddienstleisters“ aktiviert bleiben kann.

GLS startet ShopReturnService

Der KEP-Dienstleister GLS hat einen neuen Retouren-Service gestartet. Der ShopReturnService ist in den sieben Ländern Deutschland, Belgien, Dänemark, Irland, Luxemburg, Österreich und Polen verfügbar. Online-Händler haben zwei Möglichkeiten, wenn sie den Service ihren Kunden anbieten wollen: Sie können der bestellten Ware ganz klassisch ein Rückversandlabel beilegen oder dem Kunden auf Wunsch einen Download-Link bzw. ein PDF mit dem Rückversandlabel per Mail zuschicken. Dem Kunden sollen dabei keine Kosten für die Retoure entstehen, so der Logistik Watchblog.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.