Kommentar: Online-Händler kann doch wirklich jeder werden, oder?

Veröffentlicht: 21.06.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 21.06.2017

Auf die Frage, was man später man werden wolle, gab es zu meiner Kinderzeit niemanden, der mit „Online-Händler“ geantwortet hätte. Baggerfahrer, ja! Arzt, vielleicht! Möglicherweise auch Lehrer oder Pirat. Aber Online-Händler gab es damals noch nicht. Zumindest nicht in diesem Rahmen wie heute. Das hat sich in der Zwischenzeit glücklicherweise geändert.

Und es gab auch eine Zeit, in der sich anscheinend jeder – egal, welches Studium, welche Ausbildung oder welchen Abschluss er vorweisen konnte – zum Online-Händler berufen gefühlt hat. Plattformen wie Ebay, Amazon, Dawanda und Co. machen es einem schließlich unglaublich einfach, online aktiv zu werden, ohne gleich einen eigenen Shop eröffnen zu müssen. Das Internet lockt und es winken Geld und Ruhm!

via GIPHY

 

Da steckt harte Arbeit drin…

Doch wie bei allen Dingen im Leben, darf man sich eben nicht nur auf die Vorteile und Chancen konzentrieren, sondern muss alle Aspekte des großen Ganzen berücksichtigen. Da wären zuallererst natürlich die rechtlichen Aspekte, die es zu beachten gibt: Von Rechtstexten wie Impressum, Widerrufsbelehrungen und anderen Informationspflichten über Zulieferer, logistische Aspekte wie Lagerung, Versand und Retourenabwicklung bis hin zu SEO und Marketing. Vom Kundenservice oder den ganzen Buchhaltungsgeschichten und Steuersachen, die als Selbstständiger auf einen zukommen, mal ganz abgesehen.

Und wussten Sie, dass Selbstständige und Freelancer – und zwar unabhängig von der Branche, in der sie tätig sind – den wenigsten Schlaf bekommen? Angestellte in Vollzeit arbeiten im Schnitt 40,5 Stunden in der Woche. Selbstständige hingegen mit 48,9 Stunden pro Woche deutlich mehr.

… doch es lohnt sich!

Überblickt man alle Seiten des beruflichen Alltags eines Online-Händlers, so kann dieser Job auch mal hart sein. Welcher Job ist das schließlich nicht ab und zu?! Doch das ist es wert! – Mit dem richtigen Geschäftsmodell, mit dem nötigen Engagement und Fleiß, mit dem Willen nach Optimierung und einer Portion Leidenschaft ist der Erfolg greifbar. Schon der griechische Philosoph Heraklit sagte „Große Ergebnisse erfordern großen Ehrgeiz.“ – Das gilt auch für den Online-Handel!

Wer also sein Online-Geschäft mit nur einer halben Po-Backe angeht, kann nicht erwarten, erfolgreich zu sein. Wer jedoch die nötigen „Zutaten“ mitbringt, auf den warten spannende Abenteuer in einer digitalen Welt, die sich stetig wandelt und mit immer neuen Innovationen lockt. Es wartet ein abwechslungsreicher Arbeitstag fernab von Langeweile und Tristesse. Es warten finanzielle Unabhängigkeit und die Möglichkeit, zu wachsen und sich selbst weiterzuentwickeln. Und das ist schließlich etwas, das nicht alle Menschen von sich behaupten können – und für das es sich zu kämpfen lohnt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.