Kolumne: Aldi macht einen Schritt vor und zwei zurück

Veröffentlicht: 23.06.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.06.2017

„Aldi Süd liefert!“ – Das war die Nachricht, die in dieser Woche durch die Branche fegte und von zahlreichen Medien besprochen wurde.

„Na Mensch! Hat es Aldi Süd auch endlich in die digitale Welt geschafft?! Herzlichen Glückwunsch! Und wo geht’s jetzt zum neuen Aldi Süd Online-Shop?“ – Das waren ungefähr meine Gedanken… zumindest, bis ich mich auf der Aldi Süd-Online-Seite vergeblich nach einem Verweis auf den neuen Online-Shop umgeschaut hatte. Kein Verweis. Kein Online-Shop. – Wie gewohnt gab es hier nur Einblicke in das Sortiment inklusive Preisangaben, aber keine Kaufoption.

Auf Schatzsuche…

Doch so leicht hab ich natürlich nicht aufgegeben! Vielleicht will Aldi Süd nicht so protzen und sich in Understatement üben – und hat den Online-Shop einfach nur sehr gut versteckt! Man kann ja nie wissen… Jedenfalls hab ich mir dann – mit der Geduld eines Engels – die Kategorie „Aldi Süd von A bis Z: Kundeninformationen auf einen Blick“ zu Gemüte geführt. Unter „O“ wie „Onlineshop“ fand sich schließlich folgender Eintrag:

„Unser Aldi Süd Sortiment bieten wir derzeit ausschließlich in unseren Filialen an. Einen Online-Shop, über den Sie Ihre Lieblingsprodukte bestellen können, gibt es derzeit nicht.“

WAAAAS? 

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Guter Deal?

Nochmal zurück. Aldi Süd liefert also gar nicht? Ein Blick auf die Aldi Süd-Presseseite brachte dann die nötige Erleuchtung. Dort steht: „Aldi Süd liefert ausgewählte Produkte künftig nach Hause“. Aha. Also doch irgendwie richtig verstanden. Nur eben, dass dieses Angebot nicht an einen Online-Shop geknüpft ist, sondern an „ausgewählte Aktionsartikel“ – diese kann man nicht in der Filiale kaufen, weil sie dort nicht auf Lager sind, aber man muss sie trotzdem IN DER FILIALE bestellen und bezahlen. Als erstes „ALDI liefert“-Angebot wird ein 65 Zoll Fernseher angeboten.

Ich kann mir also die Details zum Angebot über einen Print-Flyer oder wahlweise auch online von meiner Couch aus anschauen. Muss mich dann jedoch nochmal hoch hieven, mich in die Filiale begeben, mich dort in der Schlange anstellen, den Fernseher bestellen und dann – OHNE FERNSEHER – wieder heimfahren. Das hört sich für mich nicht unbedingt nach einem guten Deal an. Vor allem, weil man nach dem Kauf einen Bon mit Pin-Code bekommt, den ich dann (zusammen mit allen persönlichen Bestelldaten) wiederum noch unter der Website www.aldi-liefert.de eingeben muss. Das ist doppelter Aufwand und mehr als nur umständlich für den Kunden!

Der Online-Handel hat mich verwöhnt…

… und auch ein Stück weit verzogen… Das weiß ich. Aber wir leben im Jahr 2017. Und wenn ich möchte, kann ich mir über die großen Anbieter wie Media Markt oder Amazon meine Geräte von heute auf morgen (und manchmal sogar noch am gleichen Tag) liefern lassen. Und selbst kleine Händler, die ihre Geschäfte um die Ecke haben, machen vieles möglich, um Kundenwünsche zu erfüllen. Da wird in manchen Fällen der Fernseher schon mal nach Ladenschluss höchstpersönlich geliefert! Toll!

Wenn Aldi Süd sich also mit dem neuen (extrem eingeschränkten) Lieferservice (für EINZELNE Produkte!!!!!!) brüstet und den Kunden damit einen Mehrwert verspricht, dann erscheint das – für alte Hasen im Online-Geschäft – wie ein Tropfen auf den heißen Online-Stein. Irgendwie Schade!

 

Kommentare  

#1 Patrick Emmler 2017-06-28 14:26
Das hat die Agentur für ALDI ja toll gemacht.
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