[Gastartikel] Online-Shop-Optimierung durch Realtime Image Publishing

Veröffentlicht: 14.07.2017 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 14.07.2017

Einer der wichtigsten Gründe für zu lange Ladezeiten sind Produktbilder. Mit Realtime Image Publishing können optimale Bilder erstellt und ohne Performance-Verluste eingebunden werden.

Produktfotografie

© Jan Schneckenhaus / Shutterstock.com

Niemand wartet gerne, erst recht nicht beim Einkaufen. Im stationären Handel macht der Kunde einen großen Bogen um überfüllte Geschäfte. Auch im Online-Handel „betreten“ viele Kunden das „Geschäft“ im Zweifel gar nicht erst. Der Grund: viele Seiten laden schlichtweg zu langsam. Studien haben ergeben, dass Nutzer Online-Shop-Besuche abbrechen, sobald die Ladezeit mehr als drei Sekunden beträgt – und das auch und gerade mobil, da die Internetverbindungen unterwegs immer schneller und die Menschen immer ungeduldiger werden. Das merken Betreiber nicht nur am Shop-Umsatz, auch die Suchmaschinen-Robots werden aufmerksam – im negativen Sinne. Sie lassen den Online-Shop irgendwann gänzlich im Suchmaschinen-Nirvana verschwinden.

Woran kann das liegen?

Das häufigste Problem wird dabei durch das gleichzeitig wichtigste Element eines Online-Shops verursacht: die Produktbilder. Im E-Commerce stellen Produktbilder nicht nur DEN Lockstoff für potenzielle Kunden dar, sie müssen auch einen wesentlichen Nachteil gegenüber dem stationären Handel ausgleichen: der Kunde kann die Produkte nicht in die Hand nehmen, sie fühlen und von allen Seiten betrachten. In einem Online-Shop muss er sich auf die ausführliche textliche und insbesondere bildliche Darstellung der angebotenen Produkte verlassen können.

Damit der Kunde sich also auch online ernst genommen und gut beraten fühlt, ist der Einsatz zahlreicher Produkt-Bilder, wenn möglich aus unterschiedlichen Perspektiven, sowie der Einsatz von Bilderstrecken oder gar 3D-Produktansichten von Vorteil. Diese herstellen zu lassen, zu bearbeiten und in verschiedenen Versionen an unterschiedlichsten Stellen im Shop-Backend (z.B. als Thumbnail, Vorschaubild auf der Produktdetailseite und qualitativ hochwertiges Detailbild) vorzuhalten, bedeutet hohe Kosten und viel Arbeitsaufwand. Um den Kunden zudem eine konsistente Customer Journey auf allen Endgeräten zu bieten, müssen für jedes Endgerät eigene, mobilfreundlich optimierte Bildvarianten vorgehalten werden. Dies verursacht aber nicht nur hohe Produktionskosten sowie einen großen Shop-Pflegeaufwand, sondern die zahlreichen Bilder nehmen auch massiv Speicherplatz auf dem Shopserver ein. Und darunter kann die Ladezeit eines Shops gravierend leiden, da der Server mit der Abfrage der vielen Bilddateien schlichtweg ausgelastet ist. Die schwerwiegenden Folgen: Umsatz- und Rankingverluste.

Ganzheitliche Lösung durch Realtime Image Publishing

Nur einen externen Image Server zur Auslagerung der vielen Bilddateien zu nutzen greift für alle beschriebenen Probleme zu kurz – denn es fehlt nach wie vor eine Möglichkeit zur kostengünstigen, flexiblen und einfachen Bearbeitung des Bild-Materials. Hier kommen ganzheitliche Realtime Image Publishing-Lösungen ins Spiel.

smxIRIS

© shoptimax

Auf Basis einmalig auf einem externen Server hinterlegter Quell- bzw. Masterbilder wird von diesen Systemen automatisch die optimale Auflösung und Größe für jede Bildschirmgröße berechnet. Die Auslieferung an die unterschiedlichsten Einsatzstellen im Onlineshop erfolgt schließlich „on-the-fly“. Neben Konvertierung und Skalierung bieten durchdachte Realtime Image Publishing Systeme auch die direkte Transformation der Bilder mit Bild-, Text- und Wasserzeichenoperationen an (u.a. interaktive Zoomfunktionen, freigestellte Varianten des Ursprungsbilds oder 360-Grad-Ansichten aus Bilderserien). Sämtliche Arbeitsschritte werden vom System automatisch durchgeführt und per URL-Parametrierung in Echtzeit an den Shop übergeben. Das spart nicht nur Arbeitsaufwand, Geld und beschleunigt die Publikationsprozesse der Produktbilder, es ist auch extrem sicher.

Schutz vor Angriffen mit Bilddateien

Damit die Sicherheit von Online-Shop und Kunde gelassen betrachtet werden kann, arbeiten Realtime Image Publishing Systeme mit Quarantäne- und Synthetisierungsprinzipien. Diese bieten einen sehr hohen Schutz vor schadhaften, bösartigen oder defekten Inhalten. Die Systeme erzeugen immer „frische“ synthetische Bilddateien im angeforderten Format, die exakt und ausschließlich die Inhalte enthalten, die laut Regel für den jeweiligen Kanal erforderlich sind. Meist handelt es sich dabei nur um auf das nötigste beschränkte Header-Tags und die reinen Pixelinformationen. So wird gewährleistet, dass die neuen Dateien die geringstmögliche Größe für den Anwendungsfall haben. Zudem wird verhindert, dass schadhafter Code übertragen wird oder unbemerkt personenbezogene oder vertrauliche Informationen in Headern versteckt werden. Angeschlossene Systeme, wie Shops, Blogs, CMS oder die Server, auf denen die Programme laufen, sind so vor Angriffen mit Bilddateien geschützt.


Über die Autorin:

Theresa Lorenz ist PR-Managerin beim Nürnberger E-Commerce-Experten shoptimax. shoptimax implementiert und optimiert Online-Vertriebskanäle mit Integration in ERP- und PIM-Systeme u.a. von SAP, Microsoft NAV und AX, plentymarkets, Tosca, jCatalog. Das 40-köpfige Team setzt seit mehr als 10 Jahren auch anspruchsvolle E-Commerce Projekte souverän um und realisierte bisher mehr als 200 Onlineshops. Am 18. Juli zeigen die Experten der shoptimax GmbH in einem kostenlosen Webinar konkrete Anwendungsfälle anhand eines Demo-Onlineshops in Verbindung mit dem neuen Produkt smxIRIS. Sie können sich hier für das Webinar anmelden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.