Top-Themen: Manipuliert Google akademische Forschung? | Shopify kooperiert mit Ebay | Datenleck bei Verizon | UPS liefert in München mit Fahrrad | Amazon sichert sich Übertragungsrechte für DFB-Pokal

Veröffentlicht: 14.07.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 14.07.2017

Die Meldungen des Tages in der Kurz-Zusammenfassung. Es geht um Google, Shopify und Ebay, Verizon, UPS und Amazon.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

 

Google soll akademische Forschung manipuliert haben

Die unruhigen Zeiten nehmen für Google einfach kein Ende. Aktuell wird der Suchmaschine vorgeworfen, sich unlauter in der wissenschaftlichen Forschung engagiert zu haben – und das sogar seit Jahrzehnten. Google soll Hunderte wissenschaftliche Untersuchungen mitfinanziert und auf diese Art und Weise die öffentliche Debatte gelenkt haben, so die Meinung der Campaign for Countability (CfA). Dabei habe Google der CfA zufolge unter anderem Forschungen finanziell unterstützt, dies jedoch in zwei Dritteln der Fälle nicht angegeben. Google selbst weist die Vorwürfe scharf zurück.

Shopify begrüßt demnächst Ebay als Neuzugang

Der E-Commerce-Dienstleister Shopify unterstützt Online-Händler beim digitalen Verkauf ihrer Produkte und bietet entsprechende Lösungen an. Nun will Shopify mit Ebay einen weiteren großen Namen in das eigene System integrieren. Dies soll Händlern einige Vorteile bieten, wie beispielsweise eine sofortige Synchronisierung von Sortimentsinformationen oder ein Import von Kundennachrichten in das Shopify-System. Die Integration erfolgt in den USA im kommenden Herbst.

Verizon: Millionen Kundendaten wurden nicht verschlüsselt

Liegt ein Fluch auf Yahoo und allen, die mit dem Internet-Urgestein zu tun haben? Die neusten Ereignisse rund um Verizon legen dies nahe. Wie jetzt bekannt wurde, lagerte der US-Provider die Kundendaten von Millionen Nutzern über einen Zeitraum von mehreren Monaten unverschlüsselt auf einem Cloud-Webserver. Wie viele User von dem Datenschutzleck betroffen sind, ist nicht klar. Die Zahlen schwanken zwischen 6 und 14 Millionen. Verizon versichert in seiner Stellungnahme, dass keine Daten in unbefugten Besitz gelangt seien. 

UPS liefert in München Pakete mit dem Fahrrad

Nach der DHL setzt nun auch UPS in München auf CO2-freie Paketlieferung. Im Rahmen des Projektes „City2Share“ arbeitet die Stadt München nun auch mit UPS zusammen. Der Logistiker will bei der Paketzustellung nun vermehrt auf die Auslieferung per Fahrrad und zu Fuß setzen. Insgesamt drei Zustellfahrzeuge sollen dadurch eingespart werden. Neben München hat UPS solche Lieferoptionen auch in Hamburg, Offenbach und anderen europäischen Städten. Wie die Zustellung im flächenmäßig großen München mit Rad und zu Fuß effektiv gestaltet werden soll, lesen Sie auf dem Logistik-Watchblog.

Amazon sichert sich Audio-Übertragung des DFB-Pokals

Amazon hat den Fußball schon etwas länger für sich entdeckt. Nun gab der Online-Riese sein Konzept für die Übertragung der Fußball-Bundesliga bekannt. Dieses umfasst die Übertragung von allen 617 Spielen der Bundesliga, der 2. Bundesliga, sowie der Relegation und des Supercups. Zudem hat sich Amazon das Rechtepaket mit allen 63 Partien des DFB-Pokals gesichert. Weitere Informationen zum Bundesliga-Angebot von Amazon Music Unlimited lesen Sie auf dem Amazon-Watchblog.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.