Top-Themen: Amazon-Gewinne im Keller | Baubranche meidet Online-Handel | Datenallianz für Login-Standard | Amazon stellt Paketkästen auf

Veröffentlicht: 28.07.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 28.07.2017

Heute in der Tageszusammenfassung: Amazon mit aktuellen Geschäftszahlen und neuen Paketkästen, eine Studie darüber, was die Baubranche über den Online-Handel denkt, und eine Datenallianz, die aus RTL, ProSiebenSat.1 sowie United Internet Media besteht und einen übergreifenden Login-Standard anbieten will.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon: Gewinne klettern nach unten

Amazon hat die Geschäftszahlen für das zweite Quartal von 2017 präsentiert, die zweifelsohne als überraschend bezeichnet werden können. Zwar konnte der US-Konzern 32 Milliarden Euro einnehmen, was einem Anstieg von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr gleichkommt. Dafür brachen die Gewinne komplett ein. Diese lagen in den drei Monaten bei 169 Millionen, während die Zahl im Vorjahr noch bei 732 Millionen Euro lag. Dies entspricht einem Rückgang von insgesamt 77 Prozent. Dementsprechend ging die Amazon-Aktie nach der Veröffentlichung der Zahlen auch um zwei Prozent nach unten.

Studie: Baubranche meidet Online-Handel

Eine neue Studie der Baumarktforscher BauInfoConsult macht deutlich, dass die Baubranche dem Online-Handel eher skeptisch gegenübersteht. Die Verarbeiterbetriebe sind größtenteils nicht der Ansicht, dass sie in den nächsten drei Jahren mehr Materialien online einkaufen werden, als dies heutzutage der Fall ist. Insbesondere SHK-Installateure sind überwiegend der Auffassung, nichts an ihrem Kaufverhalten zu ändern. Sämtliche Ergebnisse der Studie haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

Login-Standard: Datenallianz will Google die Stirn bieten

RTL, ProSiebenSat.1 und United Internet Media (GMX, Web.de) haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam zukünftig einen standardisierten Generalschlüssel im Netz anzubieten. Nutzer sollen sich mit einem einzigen zentralen Login auf möglichst vielen Online-Seiten und -Diensten anmelden können, womit sie beispielsweise Google die Stirn bieten wollen. Als ersten großen Kooperationspartner konnte die Datenallianz den Modehändler Zalando gewinnen.

Amazon: Paketkästen landen in Wohnhäusern

Amazon hat angekündigt, fortan Paketkästen in Wohnhäusern aufzustellen. Das System nennt sich „Hub“ und soll sogar offen gestaltet sein. Bewohner können dort also nicht nur Pakete von Amazon, sondern auch von anderen Versendern abholen. Der schmalste Hub ist rund 1,80 Meter breit und verfügt über 42 Fächer für Pakete. Je nach Größe der Wohneinheit kann das System auch erweitert werden. Hub beschränkt sich zunächst auf den US-amerikanischen Markt. Interessierte Vermieter können sich über ein Formular für den Paketkasten bewerben.

 

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