07.08.2017 – Höhere Strafen gegen Cyberkriminalität gefordert | Overstock gibt Google Schuld an schlechtem Quartal | Adidas wächst deutlich im Online-Handel

Veröffentlicht: 07.08.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.08.2017

Der Präsident des BKA hat härtere Strafen gegen Cyberkriminalität gefordert, Overstock gibt Google die Schuld an seinem schlechten Quartal und Adidas kann vom Online-Handel profitieren.

Richterhammer und Handschellen auf Tastatur

© Andrey_Popov – Shutterstock.com

BKA-Präsident Münch: Strafrecht muss an Cyberkriminalität angepasst werden

Holger Münch, Präsident des Bundeskriminalamts, hat härtere Strafen gegen Cyberkriminalität gefordert. Das Strafrecht müsse Münch zufolge angepasst werden, um die Bekämpfung illegaler Verkaufsplattformen im Darknet und krimineller Strukturen im Netz zu unterstützen, berichtet Heise Online. „Profi-Hacker können enorme Schäden anrichten“, erklärt der BKA-Präsident. „Sie stellen eine Gefahr für Sicherheit und Volkswirtschaft dar.“ Diese Gefahr müsse sich auch im Strafmaß widerspiegeln. Münch zufolge habe es allein im Jahr 2016 rund 82.000 Fälle von Cyberkriminalität gegeben. Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) forderte Maßnahmen gegen Cyberkriminalität: Es müssen neue Strukturen geschaffen werden, um bei Cyberangriffen nicht immer eine dreifache Abwehrstrategie aufzustellen. Bei Angriffen sei derzeit entweder die örtliche Polizei, das BKA oder die Verteidigungsministerin zuständig, erklärt Herrmann.

Overstock: Google soll für schlechtes Quartal gesorgt haben

Das letzte Quartal des Online-Händlers Overstock lief nicht sonderlich gut. Zwar stieg der Umsatz Internet Retailer zufolge um drei Prozent, der Verlust beläuft sich aber auf 7,5 Millionen US-Dollar. Grund für die Verluste sollen Probleme bei verschiedenen Marketing-Programmen gewesen sein, erklärte das Unternehmen. Vor allem Googles Algorithmus-Anpassungen hätten Overstock stärker als erwartet betroffen. „Im Mai hat Google begonnen, die jährlichen Anpassungen an seinem Algorithmus vorzunehmen und die Dauer der Anpassungen war signifikant länger als in den Jahren zuvor“, erklärt Overstock-CEO Patrick M. Byrne. „Das hat einen enormen Gegenwind für unser Geschäft erzeugt – von Mai bis ganz durch den Sommer.“

Adidas punktet im Online-Handel

Adidas setzt seine E-Commerce-Strategie offenbar recht erfolgreich um: Der Online-Bereich des Unternehmens wuchs im vergangenen Quartal um 66 Prozent, wie BR.de berichtet. Adidas hatte angekündigt, im Online-Handel künftig viermal mehr als bisher zu verkaufen. Der Umsatz des Unternehmens stieg um 20 Prozent auf rund fünf Milliarden Euro – der geplant Verkauf der Golf-Sparte und des Hockey-Geschäfts drückte allerdings auf den Gewinn. Dieser sank um 46 Prozent auf 158 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr lag der Gewinn deshalb im Vergleich zum Vorjahr rund vier Prozent niedriger.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.