Top-Themen: EU will Steuerschlupflöcher schließen | Quartalszahlen von Etsy und Windeln.de | MediaMarktSaturn kündigt neues StartUp-Förderprogramm an

Veröffentlicht: 09.08.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 09.08.2017

In der heutigen Tageszusammenfassung geht es um ein ambitioniertes Vorhaben der EU, die aktuellsten Quartalszahlen von Etsy und Windeln.de und um das StartUp-Förderprogramm „Retailtech Hub“, das von MediaMarktSaturn betreut wird.

Laptop bei Sonnenuntergang
© Anna Demjanenko – Shutterstock.com

Steuerschlupflöcher: EU will Gesetzeslücke schließen

US-amerikanischen Firmen wie Apple und Facebook sollen zukünftig nicht mehr Steuerschlupflöcher in Europa nutzen können. Mitte September werden im Zuge dessen erste Vorschläge zur Verbesserung bei einem EU-Treffen in Tallinn vorgestellt, die unter anderem von Deutschland und Frankreich stammen. Wie diese genau aussehen, ist zumindest bisher noch unklar. Den amerikanischen Firmen wird vorgeworfen, ihre Gewinne in Länder mit minimalem Steuersatz zu verlagern.

Quartalszahlen: Etsy mit überraschend starken Umsätzen, Windeln.de nur bedingt

Mit Etsy und Windeln.de haben zwei große E-Commerce-Unternehmen ihre Geschäftszahlen für das zweite Quartal des laufenden Jahres vorgestellt. Der Online-Marktplatz für Handgemachtes konnte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent von 85,35 auf 101,69 Millionen Dollar steigern. Zudem konnte Etsy erstmals seit dem ersten Quartal 2016 einen Gewinn verbuchen, der bei 11,67 Millionen Dollar lag.

Bei Windeln.de lief es hingegen eher durchwachsen. Zwar gingen die Umsätze in China um 42,6 Prozent nach oben und lagen letztendlich bei 27,3 Millionen – dafür musste der Online-Händler für Baby- und Kleinkinderprodukte in der DACH-Region einen Umsatzrückgang von 16,1 Prozent hinnehmen. Marktübergreifend lag der Umsatz von Windeln.de bei 54,6 Millionen Euro, was einem Wachstum von 21,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

MediaMarktSaturn: StartUp-Förderprogramm „Retailtech Hub“ angekündigt

Nach dem Tech-Accelerator „Spacelab“ aus dem Jahr 2015 ruft MediaMarktSaturn ein weiteres StartUp-Förderprogramm ins Leben. Dieses nennt sich „Retailtech Hub“ und soll sowohl vielversprechende Tech-StartUps als auch Jungunternehmen aus anderen Handelsbereichen unter die Arme greifen. MediaMarktSaturn erhält bei der Umsetzung des Programms Unterstützung von „Plug and Play“, einem StartUp-Accelerator aus dem Silicon Valley. Die Bewerbungsphase läuft bereits – der Start des Programms ist für Mitte Oktober angedacht.

 

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