Top-Themen: SoundCloud gerettet | Rocket Internet verkauft Glossybox | Amazon schließt Lovefilm | Bezos in Logistics Hall of Fame aufgenommen

Veröffentlicht: 14.08.2017 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 14.08.2017

Heute in den Top-Themen: SoundCloud erhält eine mehrere Millionen starke Finanzierung, Rocket Internet trennt sich von Glossybox und kauft eigene Aktien zurück, Amazon macht Lovefilm dicht und Jeff Bezos bekommt einen Platz in der Logistics Hall of Fame.

Laptop bei Sonnenuntergang
© Anna Demjanenko – Shutterstock.com

SoundCloud: Neues Investment, CEO muss gehen

Für SoundCloud war es eine längere Zitterpartie, doch der Musik-Streamingdienst hat einen neuen Investor gefunden. Die lebensrettende Finanzierung wurde durch die Investoren der Bankengruppe The Raine Group und dem asiatischen Investmentunternehmen Temasek gewährleistet. Wie hoch das Investment ist, ist nicht bekannt. Es wird jedoch spekuliert, dass es sich um rund 170 Millionen US-Dollar handeln soll. Eine Negativmeldung gab es aber dennoch: Im Rahmen der Finanzierung muss der bisherige SoundCloud-CEO Alexander Ljung das Unternehmen verlassen.

Rocket Internet kauft Aktien zurück

Viel los bei Rocket Internet. Zum einen startete heute das „Share Buy-Back Program“, das besagt, dass bis zum 30. April 2018 Anteile im Wert von bis zu 100 Millionen Euro zurückgekauft werden sollen. „Wir nutzen unsere starke Cash-Position, um eigene Aktien zurückzukaufen“, erklärt Rocket-Internet-Geschäftsführer Oliver Samer. „Das Share Buy-Back Program unterstreicht unser Ziel, das Kapital am effizientesten zu verteilen.“ Zudem wurde heute bekannt, dass Rocket Internet Glossybox an das englische E-Commerce-Unternehmen The Hut Group verkauft hat. Wie hoch der Übernahmepreis war, ist nicht bekannt.

Amazon macht Lovefilm dicht

Amazon hat das Ende von Lovefilm bekannt gegeben. Im Rahmen des Services bot Amazon hierzulande zuletzt über 50.000 Titel auf DVD und Blu-ray zum Ausleihen an. Als Termin der Schließung nannte Amazon den 31. Oktober 2017. „In der Lokalpresse war schon vor fast zwei Monaten über die Schließung berichtet worden. Laut Elmshorner Nachrichten wird der Standort Elmshorn geschlossen. Von dort aus wurden die Datenträger versandt“, schreibt der Amazon Watchblog.

Jeff Bezos in Logistics Hall of Fame aufgenommen

Noch mal Amazon. Oder genauer: Jeff Bezos. Dieser wird nämlich, so der Logistik Watchblog, dieses Jahr in die Logistics Hall of Fame (LHOF) aufgenommen. Der Grund für seine Aufnahme in die Ruhmeshalle der Logistiker sind Bezos Bestrebungen, die Versandhandelslogistik revolutioniert zu haben. Er habe zuerst erkannt, wie entscheidend die beiden Faktoren Software und Logistik für einen erfolgreichen Online-Handel sind.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.