22.08.2017 – Deutsche Post erwartet Rekordflut an Paketen | Wal-Mart will Liefer-Zeppeline bauen | N26 feiert Meilenstein

Veröffentlicht: 22.08.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 22.08.2017

Auch der Dienstag startet wieder mit vielen Themen in einen neuen E-Commerce-Tag: So schaut sich der Einzelhändler Wal-Mart eine Liefermethode von Amazon ab, die Deutsche Post wird zu Weihnachten wieder viele Päckchen zu tragen haben und N26 feiert einen kleinen Meilenstein. Alle Themen im Überblick.

Paket vor Haustür
© Monkey Business Images – shutterstock.com

Deutsche Post mit weihnachtlichem Rekord

Jahr für Jahr hat die Deutsche Post in der Weihnachtszeit alle Hände voll zu tun, die Flut an Paketen zu bearbeiten und zuzustellen. Und auch in diesem Jahr wird dies voraussichtlich nicht anders sein. Wie das Handelsblatt berichtet, erwartet das Unternehmen erneut eine Rekordzahl, die – wie könnte es anders sein – zu großen Teilen vom Online-Handel getragen wird. Den Angaben zufolge rechne man damit, an Spitzentagen rund 8,7 Millionen Pakete abzufertigen, sagte Post-Vorstandsmitglied Jürgen Gerdes. Zum Vergleich: An normalen Tagen liegt der Wert bei etwa 4,3 Millionen Pakete in Deutschland. Um auch künftig die wachsenden Paketzahlen und Herausforderungen bewältigen zu können, investiert die Deutsche Post viel Geld: Zum Beispiel in das neue Mega-Paketzentrum in Bochum, das Ende 2019 eröffnet werden und neue Maßstäbe setzen soll, wie der Logistik Watchblog berichtet.

Wal-Mart plant Drohnen-Zeppeline

Ende 2016 wurden Pläne laut, nach denen Amazon gewaltige Zeppelin-Warenhäuser plant, um die Lieferung von Waren weiter zu optimieren. Von dieser Idee scheint der US-Einzelhändler Wal-Mart durchaus angetan, denn wie TechCrunch berichtet, hat das Unternehmen nun eine eigene Variante solcher fliegenden Gebilde in petto: Laut eigenem Patent plant Wal-Mart einen Zeppelin, der über mehrere Buchten verfügen soll, von denen Drohnen aus starten können, um Pakete auszuliefern. Dabei sind sowohl Drohnen angedacht, die selbstständig fliegen als auch solche, die von Menschenhand kontrolliert werden. Mit einem solchen fliegenden Drohnen-Zeppelin soll die „letzte Meile“ der Zustellung weiter optimiert werden.

N26: FinTech-StartUp zählt eine halbe Million Kunden

N26 feiert ein kleines Jubiläum: Wie das FinTech-StartUp in einer Pressemitteilung selbst berichtet, haben sich mittlerweile 500.000 Kunden für N26 entschieden. Allein in den vergangenen fünf Monaten sollen 200.000 Kunden dazugekommen sein, wobei im Schnitt täglich 1.500 neue hinzustoßen. „Der wesentliche Treiber für unser Wachstum sind unsere Kunden, die unser Produkt weiterempfehlen“, meint N26-Gründer und -Geschäftsführer Valentin Stalf. „Dadurch realisieren wir deutlich niedrigere Kunden-Akquisitionskosten. Dieses exponentielle Wachstum bestätigt unser Ziel, in den nächsten Jahren die führende mobile Bank für digitale Kunden in Europa zu werden.“

 

Kommentare  

#1 Ulrike 2017-08-22 09:32
Es wäre gut wenn beachtet würde, dass DHL für den Paketversand zuständig ist, und DHL auch das neue Logistikzentrum plant. Es ist interessant, dass immer noch von der Deutschen Post die Rede ist, wenn es um Pakete geht, auch wenn das zwei rechtlich voneinander getrennte Firmen sind.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.