Video der Woche: Edeka und die leeren Regale

Veröffentlicht: 01.09.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 04.09.2017

Unsere Supermärkte strotzen geradezu vor Vielfalt: Da gibt es Weine aus Portugal, Schokolade aus der Schweiz, Süßigkeiten aus den USA, Seife aus Italien oder Nudelsuppen aus Asien. Verbraucher können hierzulande aus dem Vollen schöpfen und je nach Vorlieben und Geldbeutel Produkte aus aller Welt kaufen.

Doch so manch einer verteufelt Vielfalt im Allgemeinen. Zu viel Vielfalt sei nicht gut, heißt es. Zu viel Vielfalt schade regionalen Herstellern. Und zu viel Vielfalt verderbe die Menschen. – Um zu zeigen, was eine solche Einstellung ausrichten würde, hat Edeka ein eindrückliches Projekt gestartet: Das Unternehmen hat in einer Filiale alle Produkte aus den Regalen genommen, die nicht aus Deutschland stammen. Das Resultat: Leere Regale, wohin man schaut.

Das Video hat natürlich nicht nur wirtschaftliche Hintergründe, sondern zielt auch auf die soziale und politische Ebene. Es ist ein Spot, der die Vielfalt feiert, indem er das Resultat fehlender Vielfalt zeigt. Es ist ein Spot gegen Engstirnigkeit, gegen Protektionismus und auch gegen Rassismus. – Unser Video der Woche.

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.