Top-Themen: Ebay mit Herbst-Update | Infografik über Shopping-Zeiten | Polizei gelingt Schlag gegen Online-Betrug | Sommerloch feiert Comeback | Händler fälscht Gerichtsdokumente für Entfernung von Negativbewertungen

Veröffentlicht: 19.09.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Alt | Letzte Aktualisierung: 19.09.2017

In der heutigen Tageszusammenfassung geht es um das Herbst-Update 2017 von Ebay, eine Infografik zu den beliebtesten Shopping-Zeiten im Online-Handel, einem Schlag der Göttinger Polizei gegen ein kriminelles Netzwerk, den E-Commerce-Index des Monats August und um einen Vorfall in den USA, in dem ein Händler Gerichtsdokumente gefälscht hat, um Negativbewertungen von Google entfernen zu lassen.

Top Themen
© Anna Demjanenko – Shutterstock.com

Ebay: Herbst-Update 2017 bringt zahlreiche Änderungen

Ebay hat die Änderungen bekannt gegeben, die auf Händler im Zuge des alljährlichen Herbst-Updates zukommen. Diese umfassen unter anderem genauere Ausarbeitungen des Frühjahrs-Updates und Änderungen an den AGB. Aber auch bei den Produktkennzeichnungen und beim Retouren-Prozess müssen neue Punkte beachtet werden. Das komplette Herbst-Update von Ebay haben wir an dieser Stelle zusammengefasst. Hier wiederum befindet sich eine Einschätzung von unserem Redakteur Michael Pohlgeers, der sich ausführlich mit den Neuerungen auseinandergesetzt hat.

Infografik: Shopping-Zeiten im Online-Handel

Der Dienstleister telbes hat in Zusammenarbeit mit dem Händlerbund eine Infografik erstellt, die die beliebtesten Shopping-Zeiten im Online-Handel aufzeigt. Das Ergebnis: Der Sonntag ist mit 41 Prozent der gefragteste Wochentag, wenn es um den digitalen Einkauf geht – gefolgt vom Montag mit immerhin noch 30 Prozent. 62 Prozent der Kunden kaufen am liebsten abends online ein. Mit 44 Prozent ist wiederum der Winter die beliebteste Jahreszeit fürs Online-Shopping. Die weiteren Ergebnisse der Untersuchung können in dieser Infografik eingesehen werden.

Online-Betrug: Spezialeinheit der Polizei feiert Erfolg

Der „Task-Force Cybercrime“, einer Spezialeinheit der Göttinger Polizei, ist es gelungen, ein kriminelles Netzwerk aufzuspüren, das international aktiv war und für E-Commerce-Schäden in Millionenhöhe verantwortlich sein soll. Die Rede ist von mindestens zehn Millionen Euro und einem „europaweiten und beständig weiterlaufenden Betrugs- und Geldwäschenetzwerk“. Die Kriminellen sollen dabei auf mehr als eintausend Helfer zurückgegriffen haben, die mutmaßlich ahnungslos waren und nichts vom kriminellen Netzwerk ahnten.

E-Commerce-Index: Sinkende Werte im Monat August

Der E-Commerce-Index von Metoda für den August zeigt deutlich, dass der Prime Day im Juli alles überstrahlt hat. Während dort der E-Commerce aus dem Sommerloch gezogen wurde, ging die Nachfrage im letzten Monat in 14 von 15 untersuchten Kategorien wieder zurück. Besonders deutlich ging es für die Kategorie „Garten“ nach unten, was vor allem am bevorstehenden Herbst liegt. Doch eine Gewinner-Sparte existiert hingegen. Welche das ist, haben wir hier zusammengefasst.

Entfernung von Negativbewertungen: Edelsteinhändler wählt unkonventionelle Mittel

In den USA ist ein Edelsteinhändler mit unkonventionellen Methoden gegen negative Bewertungen im Netz vorgegangen. Er fälschte die Unterschrift eines Richters und hat neue Gerichtsdokumente erstellt, um Google zur Löschung der entsprechenden Links zu bewegen. Der Händler soll insgesamt zehn gefälschte Löschverfügungen an Google geschickt haben. Der Fall landete schlussendlich vor Gericht – dem Angeklagten drohen bis zu 18 Monate Gefängnis und eine Geldstrafe von bis zu 55.000 US-Dollar. Das Urteil soll im Januar 2018 folgen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.