Top-Themen: Fleurop soll Bloomy Days übernehmen | TNT Express verliert 300 Mio. durch Ransomware | Google: Übernahme von HTC-Smartphone-Sparte, Top-Ranking-Faktoren spielen keine Rolle, Paywall-Seiten im Ranking

Veröffentlicht: 21.09.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Alt | Letzte Aktualisierung: 21.09.2017

In der heutigen Tageszusammenfassung geht es um Fleurop und Bloomy Days, um TNT Express und vor allem um Google, denn beim Suchmaschinenbetreiber hat sich einiges getan.

Top-Themen
© Anna Demjanenko – Shutterstock.com

Bloomy Days: Potenzielle Übernahme durch Fleurop

Im Sommer meldete das Blumen-StartUp Bloomy Days recht überraschend Insolvenz an. Nun könnte das Unternehmen aber doch noch gerettet werden, denn Kunden von Bloomy Days sollen eine E-Mail erhalten haben, in der eine Übernahme durch das Traditionshaus Fleurop in Aussicht gestellt wird. Wenn alles nach Plan verläuft, könnte dies sogar bereits zum ersten Oktober geschehen. Noch scheint aber nicht alles in trockenen Tüchern zu sein.

TNT Express: Millionenverlust durch Ransomware

TNT Express, mittlerweile Tochter-Unternehmen des US-amerikanischen Logistikers FedEx, hat besonders schwer mit den Folgen der Ransomware Petya/NotPetya zu kämpfen, die im Sommer weite Teile des Internets angegriffen hat. So soll das Logistikunternehmen durch die Cyber-Attacke insgesamt 300 Millionen Dollar verloren haben – und die Summe könnte sogar noch weiter ansteigen. Weitere Neuigkeiten aus der Logistik-Branche hat der Logistik Watchblog parat.

Google: Übernahme, Ranking-Faktoren & Paywall-Seiten

Die News wurden heute eindeutig von Google beherrscht, denn zum Suchmaschinenbetreiber gab es direkt drei große Meldungen. Dazu gehört beispielsweise die Übernahme von Teilen der Smartphone-Sparte des taiwanischen Unternehmens HTC für zusammengenommen 1,1 Milliarden Dollar. Beide hatten bereits in der Vergangenheit des Öfteren kooperiert – nun bekommt Google sowohl 2.000 HTC-Entwickler als auch nicht-exklusive Rechte auf die Patente des Smartphone-Pioniers.

Zwei Mitarbeiter von Google haben außerdem einige lang behütete Geheimnisse aus dem Bereich SEO gelüftet. Sie meinen unter anderem, dass es keine Top-Ranking-Faktoren gäbe. Vielmehr kommen je nach Suchanfrage und Kontext andere Faktoren bei der Anzeige der Suchergebnisse zum Einsatz. Zum Thema Backlinks meinten sie wiederum, dass diese im Gegensatz zu früher, heutzutage kaum noch eine Rolle spielen würden. Dementsprechend können auch Seiten ohne einen einzigen Backlink vorne in den Suchergebnissen landen. Faktoren wie Relevanz und Inhalt, die inzwischen von den Algorithmen erkannt werden können, seien hierbei viel entscheidender.

Schlussendlich wird Google demnächst auch Inhalte, die sich hinter einer Paywall verbergen, ins Ranking aufnehmen, was vor allem Medien und Publisher erfreuen dürfte. Der Nutzer hat jedoch nach dem Klick auf den Link keinen direkten Zugriff auf die Inhalte. Bislang war es so, dass Seiten hinter einer Paywall kein Google-Ranking erhielten, weil sie von der Suchmaschine nicht gelistet wurden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.