26.09.2017 – Hackerangriff auf Deloitte | Uber entschuldigt sich bei Londonern | Casper beteiligt sich an Sleepopolis

Veröffentlicht: 26.09.2017 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 26.09.2017

Die Beratungsgesellschaft Deloitte wurde offenbar Opfer eines Hackerangriffs, Uber hat sich bei den Londonern entschuldigt und Casper steigt beim Matratzen-Bewertungsportal Sleepopolis ein.

Deloitte Zentrale
© Bascar / Shutterstock.com

 

Beratungsgesellschaft: Deloitte von Hackern angegriffen

Hacker haben offenbar Kundendaten von der weltweit tätigen Beratungsgesellschaft Deloitte gestohlen. Wie Heise Online berichtet, sollen die vertraulichen E-Mails und Daten großer Kunden im Zuge eines monatelangen Hackerangriffs kompromittiert worden sein. Deloitte habe den Hackerangriff zwar bestätigt, zeitgleich aber betont, dass nur wenige Kunden betroffen seien. Der Angriff sei bereits im März entdeckt worden – soll aber Monate zuvor begonnen haben. Den Hackern soll es gelungen sein, einen Administrator-Account zu kapern. Deloitte habe unmittelbar nach Entdeckung des Angriff eine „intensive und gründliche Überprüfung“ durchgeführt. Für Deloitte dürfte der Vorfall recht peinlich sein: Das Unternehmen gehört zu den größten Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung und Strategieberatung und widmet sich auch der Cybersicherheit seiner Kunden.

Uber: Entschuldigungsschreiben an die Londoner

Nachdem der Fahrdienstleister seine Lizenz in London entzogen bekommen hat, meldet sich jetzt Uber-Chef Dara Khosrowshahi zu Wort. In einem offenen Brief entschuldigt er sich bei den Bewohnern der britischen Hauptstadt und kündigt an, gegen die Entscheidung Widerspruch einlegen zu wollen. „Im Namen von allen bei Uber weltweit entschuldige ich mich für die Fehler, die wir gemacht haben“, wird der 48-Jährige in der Internetworld zitiert. Zwar wolle man gegen die Entscheidung angehen, dennoch zeigt sich der US-Konzern reumütig hinsichtlich der eigenen Vergehen: „Aber wir tun das mit dem Bewusstsein, dass wir uns auch ändern müssen.“ Uber wird fehlendes Verantwortungsbewusstsein vorgeworfen, weswegen die Stadt London die zum 30. September auslaufende Betriebslizenz nicht verlängert hat.

Sleepopolis: Casper steigt bei Bewertungsportal ein

Das Matratzen-StartUp Casper steigt bei dem Matratzen-Bewertungsportal Sleepopolis ein. Nach Angaben von Gründerszene wurde das Bewertungsportal von der US-amerikanischen StartUp-Beratung Jakk Media übernommen, Casper unterstützt Jakk Media dabei finanziell. Dass Casper an dem Matratzen-Bewertungsportal beteiligt ist, erklärt Sleepopolis auch auf seiner Website. Casper hatte im April 2016 einige Bewertungsportale, darunter auch Sleepopolis, verklagt. Casper-CEO Philip Krim monierte, dass die Portale Leser von Casper-Bewertungen zu Online-Shops konkurrierender Matratzen-StartUps weiterleiteten. Zudem hätten die Portale nicht transparent gemacht, dass es sich dabei um bezahlte Kooperationen handelt. Der Streit wurde letztlich beigelegt.

Kommentare  

#1 Roland 2017-09-27 08:50
Mir fällt dazu gleich ein Vortrag von einer diesjährigen Convention ein - ich sag nur: "Und so etwas passiert laufend. Das sehe ich derzeit jede Woche."

Da baut sich eben jemand sein Framework.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.