23.10.2017 – Ebay gestaltet seine Website „für Dummies“ | Shopkick entlässt ein Zehntel der Belegschaft | Online-Strategie von dm geht auf

Veröffentlicht: 23.10.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 23.10.2017

Ebay hat eine vereinfachte Version seiner Seite erstellt, um so neue Verkäufer zu gewinnen. Dafür nimmt das Unternehmen den Händlern einige Arbeitsschritte ab. Außerdem: Shopkick entlässt ein Zehntel der Belegschaft und dm blickt erfreut auf seine Online-Strategie.

Ebay auf einem Laptop
© Denys Prykhodov / Shutterstock.com

Ebay für Dummies: Neue Tools sollen mehr Verkäufer anlocken

Ebay hat auf seinem US-amerikanischen Marktplatz eine Reihe von neuen Funktionen gestartet, um neue Verkäufer zu gewinnen. Dabei übernimmt das Unternehmen die Kontrolle über einen Großteil des Listing-Prozesses, wie eCommerceBytes berichtet. Wenn Händler das neue Listing-Tool für ein Festpreis-Angebot nutzen, fügt Ebay automatisch die „Best Offer“-Option hinzu. Diese bleibt so lange aktiviert, bis der Händler sie abschaltet. Legt der Händler mit dem neuen Tool eine Auktion an, setzt Ebay automatisch eine 7-tägige Laufzeit und entscheidet, wann der beste Zeitpunkt für den Auktionsstart ist. Ebay schickt derzeit eine entsprechende Info-Mail an Händler, die längere Zeit nicht mehr aktiv waren.

Shopkick: Jeder zehnte Mitarbeiter wird entlassen

Das Bonusprogramm Shopkick muss deutlich kürzen: TechCrunch zufolge hat das Unternehmen etwas über zehn Prozent der Belegschaft entlassen. Das seien rund 30 Mitarbeiter, heißt es weiter. Die Entlassungen stünden nach Angaben von Shopkick-CEO Bill Demas in Zusammenhang mit größeren Umstrukturierungen. Ursprünglich hatte sich das Unternehmen auf stationäre Geschäfte konzentriert, zuletzt aber immer mehr auf den E-Commerce verlagert. „Mitarbeiter, die sich stärker mit dem älteren Modell beschäftigt haben, waren [von den Entlassungen] betroffen“, erklärte Demas. Im nächsten Jahr wolle Shopkick 20 neue Mitarbeiter für die neue Ausrichtung einstellen.

Drogerie-Kette dm freut sich über das Online-Geschäft

Große Freude bei dm: Das Unternehmen konnte nach eigenen Angaben den Online-Umsatz um 80 Prozent steigern. Wie neuhandeln.de berichtet, nannte dm zwar keine genauen Zahlen, wenn es um den Umsatz im Netz geht. Auf den gesamten Deutschland-Umsatz bezogen liege der Online-Anteil allerdings „im niederen einstelligen Prozentbereich“. Der Umsatz sei hierzulande um 4,8 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro gestiegen. Der Online-Umsatz dürfe demnach bei zwischen 80 Millionen und 240 Millionen Euro liegen. Die Drogerie-Kette war vor zwei Jahren in den Online-Handel eingestiegen und zeigt sich deshalb äußerst erfreut mit der Geschäftsentwicklung.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.