Vergleich mit Amazon: So häufig ändern Marktplätze Produktpreise

Veröffentlicht: 15.12.2017 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.01.2018

Dynamische Preisgestaltung ist nicht Neues im Netz. Vor allem auf Marktplätzen schwanken die Preise teilweise sehr stark. Prisync hat nun analysiert, wie häufig internationale Marktplätze Produktpreise ändern – und dabei einen Vergleich mit Amazon gezogen.

Diagramm mit Münzen und Taschenrechner
© gopixa – Shutterstock.com

Amazon verändert die Preise von 15 bis 20 Prozent seines gesamten Sortiments – und das täglich. Einer aktuellen Analyse von Prisync zufolge habe das Unternehmen 16 Prozent seiner Preise täglich angepasst. Prisync hat elf große internationale Marktplätze bezüglich ihrer Preisdynamik untersucht und mit dem Wert von Amazon verglichen, um zu zeigen, wie stark Produktpreise auf Online-Marktplätzen schwanken. Dazu habe Prisync die Marktplätze ausgewählt, die bei den Kunden als größte Wettbewerber von Amazon gelten und ein vergleichbares Geschäftsmodell wie der US-Konzern vorweisen.

Für die Analyse hat Prisync die Preise von zufällig ausgewählten Produkten sieben Tage lang beobachtet und analysiert. Die Gesamtzahl der Preisänderungen hat das Unternehmen dann durch sieben geteilt, um auf einen durchschnittlichen Tageswert zu kommen. Hat ein Marktplatz beispielsweise von 1000 Produkten in der Woche 700 Preise geändert, ergibt das einen Wert von 100 Preisänderungen pro Tag und damit einer Rate von zehn Prozent.

Otto ändert Preise deutlich seltener als Amazon

Als deutschen Vertreter in dem Vergleich wurde der Marktplatz von Otto ausgewählt. Prisync habe 4.382 zufällig ausgewählte Produkte aus allen Kategorien analysiert. Innerhalb der beobachteten sieben Tage zeigte sich eine Preisanpassung bei 2.870 Produkten – damit habe Otto pro Tag bei 410 von den 4.382 beobachteten Produkten die Preise geändert. Das entspricht einer Rate von 9,3 Prozent, womit der deutsche Marktplatz recht deutlich unter dem Vergleichswert von Amazon liegt.

Andere Marktplätze waren weniger zurückhaltend, was die Preisdynamik angeht. Der französische Marktplatz Rue Du Commerce kommt auf einen Preisdynamik-Wert von 30,4 Prozent. Damit ändern sich die Preise von knapp jedem dritten Artikel täglich. Auch der russische Vertreter Ozon.ru liegt mit einem Wert von 25,8 Prozent recht deutlich über Amazon.

Analyse soll im kommenden Jahr ausgebaut werden

Die vollständige Analyse von Prisync ergibt folgende Werte:

  1. Rue Du Commerce (Frankreich): 30,4 Prozent
  2. Ozon.ru (Russland): 25,8 Prozent
  3. Eprice (Italien): 24,0 Prozent
  4. Amazon (weltweit): 16,0 Prozent
  5. Bol.com (Niederlande): 10,7 Prozent
  6. Otto (Deutschland): 9,3 Prozent
  7. Allegro (Polen): 9,0 Prozent
  8. Wupti (Dänemark): 7,6 Prozent
  9. Cdon.se (Schweden): 5,1 Prozent
  10. Prom (Ukraine): 4,6 Prozent
  11. Emag (Rumänien): 2,5 Prozent
  12. Komplett (Norwegen): 1,3 Prozent

Die erhobenen Daten stellen nur ein kleines Bild dar – schließlich sind nur ein paar Tausend Produkte aus teilweise riesigen Sortimenten und der Beobachtungszeitraum von sieben Tagen recht knapp gewählt. Auch Prisync weist darauf hin, dass die Datenlage durchaus verbessert werden könne. Im kommenden Jahr wolle man deshalb die Analyse noch ausweiten und vertiefen, um ein besseres Bild von der Preisentwicklung im Online-Handel zu erhalten. Trotzdem zeigt diese erste Analyse eindrucksvoll, welche Bandbreite die Preisdynamik auf Marktplätzen hat.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.