16.01.2014 – Zalando startet Mobile App | Großbritannien steigert E-Commerce-Umsatz | Sitecore intensiviert Partnerschaft mit Microsoft

Veröffentlicht: 16.01.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.01.2014

Nach mehrmonatiger Entwicklungszeit hat Zalando seine Mobile App veröffentlicht. Damit möchte der Online-Händler auf die veränderten Konsumgewohnheiten seiner Kunden reagieren. Außerdem: Großbritannien hat seine E-Commerce-Umsätze für das vergangene Jahr ermittelt und Sitecore möchte mithilfe von Microsoft stärker in den E-Commerce drängen.

Der Newspreview für den 16. Januar 2014.

Zalando startet App für mobile Endgeräte

Der Online-Modehändler Zalando hat nach viermonatiger Entwicklungsphase eine App für iPhone und iPad auf den Markt gebracht. Damit wolle das Unternehmen auf den deutlichen Wandel im Surf- und Einkaufsverhalten seiner Kunden reagieren. „Jeder dritte Zalando-Besucher surft mittlerweile mit mobilen Endgeräten im Shop. Dabei werden 50 Prozent aller mobilen Bestellungen Zuhause auf Tablets oder Smartphones ausgelöst“, sagt das Unternehmen. Die App soll in den kommenden Monaten mit Features wie einem „Outfit Creator“ ausgestattet und im Laufe des Jahres in 14 internationale Märkte eingeführt werden.

Großbritannien steigert E-Commerce-Umsatz

Einen Umsatz von umgerechnet 106 Milliarden Euro konnte Großbritannien im Jahr 2013 durch den E-Commerce erzielen. Die Zahlen wurden vom britischen E-Commerce-Verband IMRG ermittelt. Ein deutlicher Anstieg, denn im Jahr 2012 ermittelte der Verband für Großbritannien noch einen Umsatz von umgerechnet rund 67 Milliarden Euro. Mit den aktuellen Zahlen verteidigt Großbritannien seinen Ruf als Europas stärkster E-Commerce-Markt. Zum Vergleich: Der Bundesverband des deutschen Versandhandels schätzte den E-Commerce-Umsatz in Deutschland für 2013 zuletzt auf 48 Milliarden Euro. „Der Online-Handel hatte 2013 einen Anteil von 30 Prozent am gesamten Handel, 2012 waren es noch 25 Prozent gewesen“, kommentierte der IMRG die Zahlen.

Sitecore und Microsoft führen Partnerschaft weiter

Das dänische E-Commerce-Unternehmen Sitecore hat auf einer Retail-Konferenz in New York die Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen Microsoft bekanntgegeben. Das Softwareunternehmen Sitecore bietet u.a. Softwarelösungen für Online-Shops an und möchte seinen strategischen Schwerpunkt verstärkt auf die E-Commerce-Branche legen. Dafür werde die Zusammenarbeit mit Microsoft verstärkt, um gemeinsam zukünftige Online-Shopping Erlebnisse deutlich persönlicher und relevanter zu gestalten. „Die integrierte Lösung wird die Lücke zwischen Interaktionen im Store und in der digitalen Welt schließen“, sagte Darren Guarnaccia, CSO von Sitecore.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.