14.02.2018 – Ebay: Payment-Umstellung wird „wie ein Urknall“ | Kellerhals-Familie verhandelt mit Ceconomy | Klarna: Bueninck wird neuer DACH-Geschäftsführer

Veröffentlicht: 14.02.2018 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 14.02.2018

Ebay-Chef Devin Wenig hat sich zur Payment-Umstellung geäußert, die Familie von Erich-Kellerhals verhandelt direkt mit Ceconomy über die Zukunft von Media-Saturn und Robert Bueninck wird neuer DACH-Chef von Klarna.

Ebay auf einem Smartphone über einer Tastatur
© ymgerman / Shutterstock.com

Ebay-Chef Devin Wenig: Payment-Umstellung soll „wie ein Urknall“ sein

Ebay-Chef Devin Wenig hat sich zur bevorstehenden Umstellung in Sachen Payment-Abwicklung geäußert. Ihm zufolge soll die Umstellung in einem Schritt und nicht nach und nach vollzogen werden – „wie bei einem Urknall“, so Wenig laut eCommerceBytes. Ebay werde Händler und Kunden nicht darum bitten, die Umstellung mitzumachen und die neue Zahlungsabwicklung wird auch keine Option sein. „Wir werden den Leuten nicht die Hände halten und sie darum anflehen, mitzumachen“, so Wenig. „Wir sagen im Grunde, ‚Ihr Ebay-Account ist jetzt ein kompletter End-to-End Ebay Account für alle Aktivitäten inklusive Zahlungsabwicklung.‘ Und so läuft es auch auf jedem anderen Marktplatz.“ Ebay hatte vor rund zwei Wochen angekündigt, Zahlungen künftig mit Adyen abwickeln zu wollen (wir berichteten). Kunden können dennoch weiterhin auch PayPal für die Zahlung nutzen. Erste Tests sollen in diesem und im nächsten Jahr erfolgen. Die komplette Umstellung steht dann im Jahr 2020 an.

Media-Saturn: Kellerhals-Familie verhandelt direkt mit Ceconomy

Die Familie des verstorbenen Media-Saturn-Minderheitseigners Erich Kellerhals verhandelt mit Ceconomy über die Elektronikkette. Wie das Handelsblatt berichtet, seien beide Seiten übereingekommen, bilaterale Gespräche über eine Lösung für die Zukunft von Media-Saturn zu führen. Erich Kellerhals, der sich einen jahrelangen Machtkampf mit dem Metro-Konzern geliefert hatte, war an Weihnachten verstorben. Investor Clemens Vedder hatte zwischen beiden Seiten vermittelt – Ende letzten Jahres sei die Mediationsvereinbarung abgelaufen. Beide Seiten sprechen nun direkt miteinander. Eine Einigung soll aber noch nicht unmittelbar bevorstehen.

Klarna: Robert Bueninck wird Geschäftsführer der DACH-Region

Bei Klarna gibt es einen bedeutenden Wechsel auf der Führungsebene. Ab dem 1. März 2018 wird nicht mehr Marc Berg, sondern Robert Bueninck Klarna-Geschäftsführer der DACH-Region sein. Bueninck war zuvor Geschäftsführer der Niederlande und Belgien. „Robert ist seit beinahe sechs Jahren bei Klarna und hat in dieser Zeit hervorragende Ergebnisse erzielt, große strategische Führungsqualitäten bewiesen und ist vor allem leidenschaftlich daran interessiert, Mehrwert für Händler und Konsumenten zu schaffen“, erläutert Michael Rouse, Chief Commercial Officer bei Klarna, den Personalwechsel. „Wir freuen uns sehr, dass wir intern einen solch hochkarätigen Kandidaten bestimmen konnten, der die Führung der wichtigen DACH-Region übernehmen wird.“ Die genauen Gründen für den Abgang von Marc Berg bleiben unklar. Es ist lediglich die Rede davon, dass Berg „eine neue Aufgabe“ übernimmt und deswegen das Unternehmen verlässt.

Kommentare  

#19 Andree 2018-02-19 13:44
Am Ende entscheided der Kunde.
Wenn der Kunde mit Paypal zufrieden ist, warum soll er sich dann bei einem weiteren Zahlungsdienstl eister anmelden?
Zitieren
#18 Mike 2018-02-17 09:13
Ich habe ebay als Händler längst den Rücken gekehrt und auch meinen Firmensitz von D nach UK verlegt. Da lächelt man milde über den Abmahnterror und schwachsinnige EU Verordnungen, die als ABM für verarmte Advokaten und sonstige Betrüger unter dem Deckmantel der Kundensicherhei t kreiert wurden.
Zitieren
#17 Christian 2018-02-17 08:55
Im Grunde ist das ja keine so schlechte Idee, aber die Art und Weise wie Ebay hier mit den Händler umgeht ist einfach unterste Schublade. Ebay behandelt seine Händler inzwischen wie den letzten Dreck anstatt sich auch mal um diejenigen zu kümmern die den Laden Finanzieren. Glücklicherweis e sind wir nicht auf Ebay angewiesen, aber man sollte doch erwarten können, das Ebay ein Interesse daran hat seine Händler zu fördern anstatt ihnen immer mehr Steine in den Weg zu legen. Ach stimmt ja, das Käufererlebnis steht an oberster Stelle. Darum finden unsere Käufer nun auch keine Kontaktdaten mehr in den Angeboten, um schnell und unkompliziert Antworten auf ihre vielen Fragen (zu unseren beratungsintens iven Produkten) zu erhalten. Ergebnis dabei: Umsätze auf Ebay haben sich seitdem halbiert.
Manchmal glaube ich die Entscheider bei Ebay haben keine Ahnung von ihren Entscheidungen und Leben in einer völlig anderen Welt.
Zitieren
#16 Heidemann 2018-02-15 10:25
na vielleicht hier mal in´s Ebay-Forum reinsehen
der Thread läuft immerhin schon seit Juni 2017 und frische Meinungen wären sicher nicht schlecht !?
community.ebay.de/.../...
Zitieren
#15 Ulli 2018-02-14 21:44
14 Kommentare an einem Tag.... Scheint ja nicht wirklich wahrgenommen zu werden, was da auf uns Verkäufer zukommt und in welcher Weise es uns präsentiert wird: Mit der Pistole auf Brust.
Regt sich irgendwo Widerstand?
Schließen sich ein paar hundert Händler zusammen und ziehen im Eventualfall zeitgleich 100.000 oder vielleicht 1 Mio. Artikel zurück?
Ich bin dabei.
Zitieren
#14 anja 2018-02-14 16:35
das wollten die vor jahren schon einmal durchsetzen und massenweise händler haben gedroht abzuspringen und sie zogen es wieder zurück. jetzt schon wieder dieser mist ! es ist auch in meinem fall völlig unrealistisch, alles an ebay abzugeben, weil ich individuell gearbeitete artikel anbiete und viele händler nach dem kauf dann noch erweiterungen oder änderungen möchten oder zwar zahlen, aber mit ihren detailangaben nicht rüberkommen und es schlichtweg vergessen. ich kann kurzfristig den auftrag in ebay anpassen, auch die zu zahlenden kosten, aber wie soll das funktionieren, wenn ebay alles übernimmt ? soll ich denen nun über stunden lange erklären, weshalb und wieso und inwiefern sich die kosten ändern bzw. anzupassen sind und das dann eh nicht funktioniert, weil ihr system nicht darauf angepaßt ist ? fakt ist: wenn das kommt, ist ebay für mich gestorben oder ich lasse zu werbezwecken nur noch billigen 08/15 drauf laufen ohne großen umsatz und baue meine website wieder entsprechend aus. ich denke, das werden wohl auch viele andere machen, zumal man dann auch immer in vorlage treten muß, was man als kleiner unternehmer überhaupt nicht finanzieren kann.
Zitieren
#13 Hans 2018-02-14 16:21
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Die haben zwar vergessen, wer sie groß gemacht hat, aber... Mut zu unpopulären Entscheidungen, das ist doch Größe. Warum wird mir immer nur so schlecht, wenn Ebay etwas Neues ankündigt ??? Ich bin diesen großen Veränderungen einfach nicht mehr gewachsen. Wem wird nicht übel, wenn er merkt das er verarscht wird ???
Zitieren
#12 Nico 2018-02-14 15:29
Und wieder etwas "unfassbar arrogantes" vom eBay CEO. Der scheint wirklich alles daran zu setzen das eBay für uns kleinere Händler überflüssig und bedeutungslos wird. Und das dürfte wohl nicht der Letzte URKNALL sein.
Wir haben schon unsere Konsequenzen aus der Arroganz gezogen und unseren Account gekündigt...... ..Achso ne falsch. Das geht ja gar nicht. EBay möchte ja weiterhin unsere Daten gespeichert wissen und lehnt eine Löschung des Accounts ab.
Dann bleibt es eben eine der vielen Account- Leichen.
Zitieren
#11 Morice 2018-02-14 13:53
Hallo.
Ich muss mich langsam nach einer Alternative zu Ebay umsehen.
Aber wo finde ich die ????
Zitieren
#10 kathrin 2018-02-14 11:48
rüde und arrogante Aussage und damit Ausdruck der Umgangsweise mit den Händlern.... vordergründig geht es wieder Mal um verbessertes Kauferlebnis, tatsächlich geht es um mehr Profit. Da ist doch die Zahlungsabwickl ung und das Horten von Liquidität der Händler incl. der daraus zu erwirtschaftend en Erträge eine gute Idee aus Sicht von eBay. Für die Händler bedeutet dies erneute und weitere Anstrengung, Reglementierung . Man darf gespannt sein: wie schon angesprochen machen es alle so.... heißt mit anderen Worten ebay bestimmt dann wann an die Händler ausgezahlt werden oder auch nicht. Am Ende bezahlen die Händler mit eingeschränkter Liquidität für das 'verbesserte Käufererlebnis' . Amazon als Vorbild zu nehmen ist keine gute Idee. Der Umgang mit den Händlern dort incl. maximaler Abschöpfung von Profit ist kein Vorbild. Aber was tun diese Player alles für das maximale und perfekte Käufererlebnis! Ohne Händler geht diese Rechnung nicht auf. Hoffentlich besinnen sich immer mehr Händler auf ihr von diesen Plattformen unabhängiges Geschäft. eBay hat früher mal Spaß gemacht, das ist schon lange rum.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.