Kommentar: Zwei-Klassen-Gesellschaft bei Ebay-Plus-Händlern?

Veröffentlicht: 27.02.2018 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 27.02.2018

Dass Treueprogramm eine sinnvolle Sache sind, wissen wir, seit dem es Amazon Prime gibt. Als Ebay im Oktober 2015 dann endlich sein „Premium-Programm“ Ebay Plus in Deutschland launchte, fielen die Reaktionen allerdings verhalten aus.

Ebay Plus kam zum Start gar nicht gut an

Die Vorteile des Programms waren und sind aus Händlersicht überschaubar. Die 20 Prozent Rabatt bei Ebay-Plus-Transaktionen und die von Ebay zur Verfügung gestellten Rücksende-Etiketten sind dabei noch die überzeugendsten Argumente, um sich den Voraussetzungen für das Programm zu unterwerfen. Diese haben es bisher nämlich in sich gehabt: Teilnehmen durften bis dato nur Verkäufer mit Top-Bewertung und solche, die eine Bestellung, noch am gleichen Tag bearbeiten und versenden konnten. Dazu kommt noch ein kostenloser, schneller Inlandsversand von maximal ein bis zwei Werktagen.

Eine damals von uns durchgeführte Umfrage zeigte jedoch, dass die überwiegende Mehrheit nicht am Treueprogramm teilnehmen wollte. Rund zwei von drei Händlern sahen in dem neuen Service keinen Weg für sich, den Absatz auf Ebay zu erhöhen. Ungefähr jeder Sechste wollte das Treueprogramm zumindest ausprobieren. Die Zurückhaltung der Händler lag damals vor allem an den Anforderungen zum Versand.

Weniger Versand-Stress, dafür kein Rabatt

Und genau in diese Kerbe schlägt Ebay nun mit seiner angekündigten Erweiterung bzw. Vereinfachung der Teilnahme am Ebay-Plus-Programm. Wie mit dem heute veröffentlichten Frühjahrs-Update bekannt geworden, will Ebay ab dem Frühjahr 2018 Verkäufern die Teilnahme am eBay Plus-Programm erleichtern. In der Meldung es Online-Marktplatzes heißt es dazu:

„Bisher konnten nur Verkäufer mit Top-Bewertung und einer Bearbeitung am selben Werktag am Premium-Programm teilnehmen. Ab April 2018 wird das Programm nun auch Verkäufern mit dem Servicestatus „Überdurchschnittlich” und einer Bearbeitungszeit von bis zu einem Werktag zur Verfügung gestellt. Vorausgesetzt diese Verkäufer erfüllen auch alle übrigen Kriterien für eine Teilnahme am eBay Plus-Programm.“

Was erstmal gut klingt, hat jedoch einen Haken. Auf Nachfrage wird nämlich klar, dass Händler, die eine Bearbeitungszeit von bis zu einem Werktag benötigen (also nicht bis 14 Uhr des Bestelltages versenden können), nicht von dem 20-Prozent-Rabatt-Vorteil profitieren. Dieser bleibt den Verkäufer mit Top-Bewertung vorbehalten.

Ein zweiter Blick ist eine Überlegung wert

Gibt es demnach bald zwei Ebay-Plus-Händler-Klassen? Stehen dann auf der einen Seite die „Top-Performer“ mit taggleichem Versand und auf der anderen Seite die „Fast-Top-Performer“? Klar ist, dass Ebay die Angebotspalette für sein Plus-Programm erweitern will und muss. Im Mai 2016 verzeichnete Ebay nämlich gerade einmal 100.000 Ebay Plus-Mitglieder (Kunden), was etwa einem Prozent (!) aller Ebay-Kunden für den deutschen Raum entspricht. Diesen standen zum damaligen Zeitpunkt rund 16 Prozent aller angebotenen Produkte von hiesigen, gewerblichen Ebay-Händlern zur Verfügung.

Ebays Öffnung des Treue-Programms für Händler durch die Aufweichung der Versand-Vorgaben könnte demnach dazu beitragen, mehr Ebay-Plus-Produkte auf dem Marktplatz anzubieten. Ob sich dadurch auch die Zahl der Ebay-Plus-Kunden erhöht, bleibt abzuwarten. Für Verkäufer lohnt sich jedoch ein zweiter Blick auf Ebay Plus, denn die größte Hürde – der taggleiche Versand – wurde mehr oder weniger abgeschafft.

Übrigens: Das Ebay Frühjahrs-Update 2018 beinhaltet auch die offizielle Abschaffung der stark kritisierten Ebay-Bilderrichtlinie

 

Kommentare  

#8 Marion Brill 2021-03-21 13:41
ich habe Ebay-Plus kostenlose Probe abonniert und Bestellung getätigt.Versan dkosten werden berechnet trotz Ankündigung, dass es gratis ist. Schade! Ich hätte das Abo weitergemacht, da 1,65 monatlich m.E. nicht teuer ist, vor allem , wenn man häufig bestellt. Aber so machts keinen Sinn!
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#7 Winni 2018-08-23 17:43
Irgendwie scheint das Ganze Käuferverdummun g zu sein.
Ich habs mal an 5 Liter Castrol Edge 5W30 getestet.
Dank der EBAY Vorsortierungsk riterien nach Preis ziemlich einfach herauszufinden.
Das preiswerteste EBAY Plus Angebot 47 Euro (inkl.Versand).
Das preiswerteste Angebot ohne EBAY Plus 36 Euro (incl. Versand).
Die Händler werden wissen warum.
Was solls also. Warum sollte ein Käufer EBAY Plus Angebote wählen ?
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#6 Rüdiger Eisinger 2018-05-22 18:44
ich habe eby plus getestet und muss sagen, für den Händler mehr Nachteile als auch nur einen Vorteil.

Wenn man kostenlosen Versand anbieten muss, fällt man im Ränking, da Artikel mit zum Beispiel 10 Eur plus 4,99 Versand besser gerankt werden als Artikel mit 14,99 gratis
2.20% Rabatt nur wenn der Käufer ebay Plus Mitglied ist - bei mir machte das eine Ersparnis von 1 EUR aus im Monat April -
3.ab 10 EUR mit Sendungscode versenden - bedeutet auch Kleinpreisartik el müssen Versand einkalkuliert bekommen und teuer versand werden - nix mehr Luftpolster - bedeutet Rankingabfall durch Verteuerung der Artikel

4. Man hat ständig Mängelrügen im Nacken, selbst wenn die Logistik es nicht schafft zuzustellen - kann dauerhaft wegfall des Status bedeuten

5. Streßfaktor: wenn der Kunde um 13:55 bestellt und bezahlt, die Logistik aber um 12 Uhr die Pakete abholt, muss man extra zum Postamt fahren und abgeben - kostet Zeit und Geld.

5. 4 Wochen Widerrufsrecht: in diesen 4 Wochen ist die Ware gebunden - hat man nicht genügend Vorräte - bei Unikaten zum Beispiel, kann man in der Zeit shopkunden nicht beliefern

Versand am nächsten Tag - keine Provision - die es ja aber eh nur bei 1 % der Käufer geben würde.

6. generell schlechteres Listing - man wird bevorzugt gefunden, wenn der Käufer unter ebay plus sucht - ansonsten fast nicht

ERGO - zurück zum alten Status

IN mails werden nur ebay plus Mitglieder beworben, die seit Jahren gute Abverkäufe haben - Andere haben da keine Chance - es sind also immer die gleichen Verkäufer, die in den mails bedacht werden.

Schlechteres Ranking - Folge man wird schlechter gefunden - Folge weniger Abverkauf - so sieht das in der Praxis aus!
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#5 Werner 2018-03-03 12:06
Fast-Top-Performer.
Wir sollten uns die "Fast-Top-Perfo rmer" mal genau anschauen, denn dabei sind einige die sehr stark abmahngefärdet sind.
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#4 Andree 2018-02-28 15:42
Ich mache den Ebay Zirkus nicht mehr mit.
Hatte auch alles vorbereitet für Ebay Plus, dann fielen wir in der Bewertung: Grund.
Es gab Probleme bei DHL laut Ebay würde das korrigiert wenn ich nachweisen könne das das Problem bei DHL gelegen hat.
Das Schreiben von DHL habe ich Ebay geschickt aber man hat sich nicht darum gekümmert, man wollte jede einzelne Sendung (100erte) den Nachweis.

Dabei gab es zweitweillig im Startpaketzentr um massive Probleme......
So ist Ebay und darum mach ich den Murks auch nicht mehr mit immer neu, immer anders.

Aber die chinesischen Händler oder andere die sich nicht an Richtlinien halten werden geduldet.
Ich verkaufe auch ohne Ebay Plus blendend.
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#3 Eugen Hermanns 2018-02-28 15:32
20% Rabatt auf die Verkaufsprovisi on hört sich erst mal gut an.
Dieser Rabatt greift für Ebay-Plus-Händl er aber nur, wenn der Kunde selbst auch Ebay-Plus-Mitgl ied ist. Alle anderen Käufe werden normal abgerechnet.
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#2 Hans Kirner 2018-02-28 15:21
Tja, es soll ja Orte geben, in denen der Abgabeschluss bei Hermes um 09:00 liegt bzw. Orte, an denen Post/DHL an manchen Tagen geschlossen sind. Da nützt mir der schönste Ausblick aus dem Bürofenster auf den Wilden Kaiser nichts!
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#1 Florian Müller 2018-02-28 14:11
Der Beitrag ist fast so geschrieben, dass Händler die keinen täglichen Versand anbieten, benachteiligt werden würden. Was soll das bitte? Habt Ihr mal daran gedacht, dass andere Händler sich einfach viel mehr Mühe geben und genau aus diesem Grund auch einen entsprechenden Rabatt verdient haben? Den Rabatt für Händler zu fordern, die nichts an Ihrem bestehenden System verändern wollen, ist lächerlich!
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