[Anzeige] User Testing…aber bitte richtig

Veröffentlicht: 26.03.2018 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 26.03.2018

Ist Ihre Website und/oder Ihr Online Shop perfekt optimiert? Oft hilft hier der Blick von Außen, um auch noch die kleinsten Fehler zu finden. User Testing Tools helfen Ihnen dabei! Sie möchten wissen, wie Sie diese Tools am besten für Ihren Shop einsetzen können? Erfahren Sie mehr...

Userbrain Banner
© Userbrain

Fast jeder von uns ist davon überzeugt, dass die eigene Website oder der Online Shop optimiert ist. Aber ist das tatsächlich so oder werden wir durch unsere persönliche Meinung auf einen falschen Weg geführt?

Um diesen Bias (= fehlerhafte Wahrnehmung) im E-Commerce-Bereich zu überprüfen, gibt es User Testing Tools. Aber was ist das genau und wofür kann ich es in einem Shop einsetzen?

Ganz einfach - ein User Testing Tool wie z.B. Userbrain ermöglicht es, Feedback von echten Menschen in alltäglichen Umgebungen zu bekommen. Und dieses Feedback unterscheidet sich oft sehr stark von vorher ausgewählten User Testing Groups. Zum einen deswegen, da die Tests in Alltagssituationen passieren.

Zum anderen, weil dem Konsumenten klare Aufgaben gestellt wurden. Doch wie macht man das?

  1. Einfache, aber klare Aufgabenstellungen
    Wenn man mit User Testing noch keine Erfahrungen hat, sollte man dem User eine typische Aufgabe stellen. Suchen Sie sich zum Beispiel das Produkt aus, das Sie am schlechtesten verkaufen und sagen Sie dem Tester, dass er dieses Produkt „kaufen” soll - also den kompletten Einkaufsprozess bis zum Buy-Button nachvollziehen soll.
  2. Analyse der Ergebnisse
    Der Tester hat Ihre Aufgabe erledigt und Ihnen wurde die Dokumentation als Video oder Text übermittelt. Nun geht es darum, die gewonnenen Erkenntnisse auszuwerten. Nehmen Sie sich in der Woche eine halbe Stunde Zeit, um IN RUHE die Ergebnisse anzusehen und ToDo`s daraus abzuleiten.
  3. Umsetzung und Handlungsempfehlungen
    Diese ToDo´s müssen nun auch an Entwickler oder Designer weitergegeben werden, um auch die gewünschten Verbesserungen im Shop zu erzielen.
  4. Zurück zum Start - Machen Sie User Testing zur Routine! Sobald die Änderungen im Shop umgesetzt wurden, testen Sie dieselbe Aufgabe nochmals, um die Optimierung auch zu überprüfen. Sobald diese Task erledigt ist, geht es darum, die nächste Aufgabe an User zu stellen.

Durch dieses Feedback können Sie Ihren Shop Woche für Woche optimieren und immer weiter an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anpassen.

Damit steigt nicht nur die Conversion Rate und Ihr Umsatz, sondern Ihre Kunden werden auch zu loyalen Stammkunden konvertieren. Und das sollte für Sie als Online-Händler das wichtigste Ziel darstellen.

Holen Sie sich den Blick von aussen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.