Anzeige: Verkaufen Sie Ihre Produkte international – einfach, sicher und effektiv

Veröffentlicht: 12.04.2018 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 09.04.2018

Die Idee ist so simpel, wie sie klingt: Wenn Sie Ihre Waren nicht nur in einem Land anbieten, erreichen Sie mehr Menschen. Ein größeres Publikum sichert Ihnen einen größeren Umsatz. Etwaige Hürden können Sie mit wenig Aufwand meistern, wenn Sie einige Punkte beachten.

Diverse Handwerksprodukte

© Etsy

Die Basis – eine gute Darstellung

So einfach er ist – dieser Punkt wird von vielen Anbietern übersprungen. Die Darstellung eines jeden Artikels muss passen, bevor ein Vertrieb außerhalb des eigenen Landes angestrebt wird. Wichtig sind gute Texte, strukturierte Daten, hochauflösende und ausreichend viele Bilder sowie eine gute SEO-Positionierung. Tipps und Tricks hierzu finden Verkäufer auf der Seite von Etsy im Handbuch.

Die lokale Sprache – eine direkt Ansprache des Kunden vor Ort

Viele Händler investieren viel Zeit darin, die Produktbeschreibung in eine oder zwei weitere Sprachen zu übersetzen. Sie vergessen hierbei, sich zwei wichtige Fragen zu stellen:

Erreiche ich überhaupt Kunden in dieser Sprache? Der Marktplatz, auf dem Sie handeln, sollte Ihnen Statistiken zur Verfügung stellen können, aus denen hervorgeht, aus welchen Ländern besonders viele Kunden stammen. Beantworten Sie sich dann selbst die Frage, welche Kunden sie ansprechen möchten. Hat ein Marktplatz mehrere Millionen Kunden pro Monat, reicht Ihnen vielleicht auch die Kundschaft aus einem kleinen Land.

Muss ein Verkäufer überhaupt selbst übersetzen? Viele Marktplätze bieten eine automatisierte Übersetzung an. Dies mag vielleicht dem eigenen Stil nicht entsprechen, Sie erweitern hiermit aber die Anzahl der verfügbaren Sprachen um ein Vielfaches. Zusätzlich legen Sie ein Augenmerk auf eine weitere Frage:

Was ist wichtiger: Fließtext oder strukturierte Daten?

Der Kunde hat die Möglichkeit, strukturierte Daten als Filter zu nutzen. Daten wie Größe, Material, Farbe, Anlass oder auch der Stil sind Schlagworte, die für den Kunden einfach zu greifen sind. Die Antwort auf diese Frage ist somit nicht nur einfach zu beantworten. Sie sollten strukturierten Daten eine größere Aufmerksamkeit widmen. Sie werden häufiger genutzt und sind außerdem durch Marktplätze optimal übersetzt. Natürlich stellt Etsy auch zu diesem Thema Schulungsmaterial zur Verfügung.

Der Versand – strukturiert aufgesetzt ist er kein Buch mit 7 Siegeln

Die unterschiedlichen Angebote von Versanddienstleistern können verwirrend sein. Nehmen Sie als Verkäufer hier die Unterstützung von anderen Verkäufern an. Die Erfahrungen teilen diese und können Ihnen so den vermeintlichen Schrecken nehmen. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Versandprofile aufsetzen, die Ihnen helfen, den Überblick zu behalten. Für Käufer hat dies den weiteren Vorteil von transparenten Kosten. 

Ein größeres Kundenpublikum, einfache Lösungen und Handlungsempfehlungen und die Erfahrungen von anderen Verkäufern – ein deutliches Zeichen, dass Sie sich noch heute mit diesem Thema beschäftigen sollten.

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