20.01.2014 – Twitter öffnet sich Kreditkartenzahlung | Jeder zweite offen für zusätzliche Apps

Veröffentlicht: 20.01.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 20.01.2014

Künftig könnte Twitter für Händler interessanter werden: Ein Medienbericht legt nahe, dass der Nachrichtendienst an der Einbindung einer Kreditkartenzahlung arbeitet. Außerdem: Der BITKOM-Verband hat Smartphone-Nutzer zu ihrem App-Kaufverhalten befragt.

Der Newspreview für den 20. Januar 2014.

Twitter soll mit Payment-StartUp Stripe kooperieren

Laut einem Medienbericht bereite der Kurznachrichtendienst Twitter eine Kooperation mit dem Bezahldienst Stripe vor. Demnach solle das StartUp Twitter dazu verhelfen, Kreditkartenzahlungen von Twitter-Nutzern zu verarbeiten. Ein entsprechender Deal zwischen den beiden Unternehmen stehe offenbar kurz vor der Unterzeichnung. Twitter könnte damit neue Möglichkeiten für Händler bieten. Produkte und Dienstleistungen könnten so direkt aus dem Nachrichtendienst heraus gekauft werden.

BITKOM: Jeder zweite Smartphone-Nutzer installiert zusätzliche Apps

Wie wird der Handel mit Apps nachgefragt? Antworten auf diese Frage geben die Ergebnisse einer aktuellen BITKOM-Umfrage. Demnach installiere jeder zweite Befragte Smartphone-Nutzer zusätzliche Apps auf sein Gerät. Dabei gebe es große Unterschiede zwischen den Generationen: Bei den 14- bis 29-Jährigen Smartphone-Nutzern verzichtet nur rund jeder vierte (28 Prozent) auf zusätzliche Apps, bei den 50- bis 64-Jährigen seien es dagegen drei Viertel (77 Prozent). „Mit Web-Browser, E-Mail-App und Navigationssoftware decken moderne Smartphones für viele Nutzer bereits die wichtigsten Funktionen ab“, sagt BITKOM-Sprecher Tobias Arns. Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut ARIS hat der Branchenverband 1.006 Personen über 14 Jahren in Deutschland befragt.

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