22.06.2018 – PayPal will Simility kaufen | Lesara-Rohertrag liegt bei 24,7 Mio. Euro | Microsoft übernimmt KI-StartUp

Veröffentlicht: 22.06.2018 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 22.06.2018

PayPal befindet sich offenbar auf Shopping-Tour und kauft das nächste Unternehmen, Lesara veröffentlicht seinen Geschäftsbericht 2016 und Microsoft übernimmt das KI-StartUp Bonsai. 

PayPal-App auf einem Smartphone
© BigTunaOnline / Shutterstock.com

Shopping-Tour geht weiter: PayPal übernimmt Simility

PayPal befindet sich offenbar derzeit auf einer ausgiebigen Shopping-Tour: Nachdem das Unternehmen erst am Mittwoch verkündet hatte, das Unternehmen Hyperwallet zu übernehmen, wurde gestern die Übernahme von Simility bekanntgegeben. PayPal habe eine Vereinbarung zur Übernahme der Plattform für Betrugsprävention und Risikomangement geschlossen, heißt es. Simility unterstützt gegenwärtig unter anderem Ebay und StubHub. PayPal hatte bereits im Jahr 2017 in das Unternehmen investiert und hält bis dato drei Prozent daran. Durch die Übernahme soll es dem Payment-Dienstleister möglich sein, Händlern für die Steuerung ihres Geschäfts mehr Transparenz und Kontrolle zu bieten und im gleichen Zug die Betrugsprävention zu verbessern. Wie auch die Hyperwallet-Übernahme soll der Simility-Deal im dritten Quartal abgeschlossen werden.

Lesara: Rohertrag liegt bei nur 24,7 Millionen Euro

Lesara war mit der Kommunikation seiner Geschäftszahlen kürzlich stark in die Kritik geraten. Das Unternehmen habe aufgebauschte Zahlen lautstark verkündet, dabei kursierten Umsatzzahlen wie 80 Millionen Euro (2016) bis zuletzt 150 Millionen Euro (2017) in der Szene. Vor Investoren verkündete Lesara Deutsche-Startups zufolge aber Zahlen wie 46 Millionen (2016) bzw. 71 Millionen (2017) Euro. Der nun veröffentlichte Geschäftsbericht 2016 offenbare aber nochmal andere Zahlen: Demnach lag der Rohertrag damals bei 24,7 Millionen Euro. Das sei zwar ein „imposantes Wachstum“ von 254 Prozent – von den genannten 46 Millionen Euro Umsatz ist Lesara damit aber „meilenweit weg“. Der Verlust des Unternehmens lag bei 14,3 Millionen Euro.

Microsoft übernimmt KI-StartUp Bonsai 

Microsoft ist erneut in Shopping-Laune und hat das KI-Startup Bonsai übernommen. Der Zukauf sichert Microsoft die innovative KI-Trainingsplattform des Jungunternehmens. Bei der KI-Trainingsplattform handelt es sich nach Angaben der Internetworld um eine „innovative Plattform für das Training von Machine-Learning-Modellen“, welches besonders gut für die Entwicklung von industriellen Steuerungssystemen geeignet sein soll. Wie viel sich Microsoft das StartUp aus dem kalifornischen Berkeley hat kosten lassen, ist nicht bekannt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.