Mit Content Marketing zu besserer Kundenbindung

Veröffentlicht: 22.01.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.01.2014

Um den eigenen Online-Shop für Kunden attraktiv und interessant zu gestalten, gibt es viele Möglichkeiten. Content Marketing kann dabei ein erfolgversprechender Ansatz sein: Es kann Verbrauchern einen wichtigen Mehrwert geben, die eigene Web-Präsenz somit populärer machen und zugleich Ihren SEO-Faktor zu optimieren. Wir geben Tipps.

 Mit Content-Marketing zu besserer Kundenbindung

(Bildquelle Online-Content: Sergey Nivens via Shutterstock)

Was ist Content Marketing eigentlich?

Content Marketing ist eine Form des Online Marketings, die darauf abzielt, sich dem Verbraucher über Inhalte (und nicht über Werbung) zu nähern. Diese Inhalte sollten ganz grundsätzlich einen Mehrwert für den Kunden enthalten, so können sie beispielsweise informativ sein und / oder unterhaltend wirken. Der Vorteil am Content Marketing ist, dass es so gut wie in allen Bereichen des E-Commerce betrieben werden kann.

Ob interessante Informationen oder Entwicklungen aus der Branche, produkt- oder branchenspezifische Tipps, aktuelle Studien oder Ereignisse Ihres Sektors, service-orientierte Texte wie zum Beispiel Wasch- und Pflege-Anleitungen der Produkte, Ratgeber zu Materialien oder dem Umgang mit bestimmten Artikeln bzw. Warengruppen, Videos, Infografiken, Podcasts… Die Möglichkeiten, die sich bieten, sind so vielfältig wie der E-Commerce selbst.

Sprechen Sie ihre Kunden mit qualitativem Content an

Der wichtigste Aspekt am Content Marketing ist die Qualität – und deshalb gilt hier: Qualität statt Quantität. Dort, wo viele Unternehmen inhaltsleere und somit nutzlose Texte in Masse platzieren, um ihre Seite mit den entsprechenden Keywords zu schmücken, sollten Sie Ihre Kunden durch Mehrwert überzeugen. Überlegen Sie, an welchen Inhalten Ihre Kunden interessiert sein könnten, wo sich Optimierungsansätze finden und welcher Content Ihrer Seite dabei helfen könnte, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Auch Sie sollten bei der Erstellung des Contents darauf achten, die entsprechenden Texte keyword-optimiert zu gestalten – doch nicht zulasten der Lesbarkeit oder des Informationsfaktors. Stellen Sie sich im Zuge des Content Marketings immer die Fragen: Wer sind meine Kunden? Welche Themenbereiche könnten meine Kunden interessieren? Biete ich meinen Kunden mit den zusätzlichen Inhalten einen Mehrwert? – Wenn Sie sich an diesen Leitfragen orientieren, laufen Sie nicht Gefahr, die Verbraucher mit minderwertigem Content zu enttäuschen.

Schaffen Sie Platz für Content und achten Sie auf das Layout

In Bezug auf Content Marketing spielen die eigentlichen – und qualitativ hochwertigen – Inhalte natürlich die ausschlaggebende Rolle. Doch wenn Sie sich schon die Mühe machen, Ihren Kunden interessanten Content mit Mehrwert anzubieten, sollten Sie auch darauf achten, diesen entsprechend zu präsentieren und nicht „in irgendeiner Ecke“ Ihres Shops verstauben zu lassen.

Eine Möglichkeit wäre zu Beispiel, produkt- oder warengruppen-spezifische Inhalte unmittelbar in der Nähe der entsprechenden Artikel zu platzieren. Zum Beispiel: Sie verkaufen Lebensmittel? Dann ergänzen Sie doch die Produktbeschreibung mit leckeren Rezepten. Sie bieten Unterhaltungselektronik? Geben Sie Tipps zur Wartung und Pflege.

Inhalte müssen jedoch nicht in Abhängigkeit zu ganz bestimmten Artikel stehen. Eine andere Möglichkeit ist, eine eigene Kategorie mit „Tipps und Tricks“, „Ratgeber“ oder „Wir informieren“ zu eröffnen. Hier können zum Beispiel Videos oder Infografiken Platz finden, Ratgeber-Texte oder Berichte eingefügt werden, die für Ihre Kunden interessant sein könnten. Haben Sie keine Angst: Content Marketing ist ein kreativer Bereich, der Ihnen viele Möglichkeiten eröffnet.

Achten Sie jedoch bei der Einbindung der Inhalte darauf, dass diese im Layout an Ihren Online-Shop angepasst sind. Denn es soll sich ja ein einheitliches Bild Ihrer Seite ergeben.

Content Marketing als Chance im Social Media-Bereich

Ein weiterer Vorzug von Content Marketing ist, dass es nicht nur Ihren Online-Shop „aufhübschen“ und interessanter machen kann. Sie können die entsprechenden Inhalte auch über Ihre Social Media Accounts wie Facebook oder Google+ an die Verbraucher bringen. So zeigen Sie, dass Sie am Ball bleiben und aktiv an der Kundenbindung arbeiten. Hier haben Sie die Möglichkeit, auf Ihren interessanten und qualitativ hochwertigen Content direktes Feedback zu erhalten und auf konstruktive Kritik zu reagieren.

Amorelie über Content Marketing

Auch der Erotik-Shop Amorelie bietet seinen Kunden neben dem normalen Sortiment eine Kategorie mit Namen „Magazin“. Hier finden Verbraucher neben Videos und Ratgebern rund um die Erotikbranche auch eine Kolumne. – In einem exklusiven Interview mit dem Unternehmen erfuhr OnlinhändlerNews, dass die Macher von Amorelie bei ihren Kunden auf ausgesprochen positive Resonanz stoßen:

„Für uns ist es ein großes Anliegen, nicht nur Produkte zu verkaufen, sondern unsere Kunden auch zu informieren und zu beraten. Wir merken an unserem tollen Feedback, dass der Bedarf an seriösen Inhalten und die Fragen vorhanden sind. Daher wird unser Magazin und der Beratungsservice sehr gut angenommen. Unserem qualifizierten Team fällt es nicht schwer, hier guten Content und spannende Lifestyle-Themen zu liefern, denn genau das ist ja auch unsere Botschaft: ein intaktes Liebesleben ist Selbstverwirklichung und gehört mittlerweile zum Lifestyle oder wie wir es nennen "Lovestyle".“

An diesem Beispiel wird sichtbar: Gutes Content Marketing kann auch bei spezielleren Produktgruppen gut funktionieren.

Fazit zum Content Marketing

Als Online-Händler können Sie sich mithilfe wohldurchdachter Content Marketing-Strategien von der Vielzahl an Mitbewerbern abgrenzen. Sie zeigen Interesse am Kunden, an service-orientierter Leistung Ihres Shops und sind daher in der Lage, Ihr eigenes Unternehmen populärer zu machen und die Kundenbindung voranzutreiben.

Zwar ist der E-Commerce viel zu breit, um pauschale Tipps und „allwirksame Geheimrezepte“ zu geben, doch es lassen sich sicher für alle Sektoren des Online-Handels Möglichkeiten finden, um Kunden qualitative Inhalte zu präsentieren. Seien Sie kreativ und lassen Sie sich von Ihren Kunden und Ihrem Sortiment inspirieren! Viel Erfolg!

Kommentare  

#2 Martin_S 2014-01-23 13:18
Hallo, ja, Content Marketing. Hoffentlich kommt das Thema endlich mal in Deutschland an. In den USA wird's ja schon länger praktiziert. Eigentlich ist das ganze ja auch ned wirklich was Neues. Apropos Content: Was man bei der Erstellung hochwertigen Contents beachten sollte, habe ich in einem umfangreichen Whitepaper zusammengefasst : online-solutions-group.de/.../ ...
Zitieren
#1 7webwunder 2014-01-22 15:26
Danke für diese schöne Übersicht! --- Ebenso wichtig wie die Qualität von Content ist dessen Vermarktung. Denn guter Content nützt wenig, wenn niemand davon erfährt. Daher ist das "Marketing" im Content Marketing von großer Bedeutung. Content wird im Grunde wie ein Produkt behandelt.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.