Video der Woche: Ein Stück Geschichte

Veröffentlicht: 24.01.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 24.01.2014

Apples Macintosh wird heute 30 Jahre alt. Der Rechner gehörte zu den ersten Geräten, die Computer haushaltsfähig machten. Damit beteiligte sich Apple auch an der Grundsteinlegung des E-Commerce. Unser Video der Woche blickt in die Zeit zurück: Wir schauen uns den original Werbespot für Apples ersten Macintosh an.

Apple bewies schon damals seinen Drang, Aufsehen zu erregen: Der Werbespot ist an George Orwell’s berühmte Dystopie „1984“ angelehnt und zeigt eine Welt, in der die Menschen ihren freien Willen scheinbar verloren haben. Maschinenartig bewegen sie sich zu einem Raum, in dem sie dann einer Propaganda-Nachricht lauschen. Niemand fällt aus der Reihe, alle verhalten sich exakt gleich. Bis eine Frau mit einem Hammer die Propaganda-Nachricht stoppt. Dann Apples Nachricht: „Am 24. Januar wird Apple Computers den Macintosh vorstellen. Und Sie werden sehen, warum 1984 nicht wie „1984“ sein wird“, heißt es im Werbetext.

Der Werbespot zeigt Apples Talent, seine Produkte dramatisch in Szene zu setzen. Nach 30 Jahren wirkt der Spot aber nicht mehr sehr glaubwürdig, wie auch einige Nutzer im Netz ankreiden. „Apple ist dieser Werbung nicht gerecht geworden“, klagt ein Nutzer auf Youtube. „Sie sind zum Einheitsgedanken geworden. Oh, du kannst kreativ sein, solang es in ihren Grenzen bleibt.“

Doch auch wenn die Nachricht, die der Spot vermittelt, aus heutiger Sicht vielleicht ein wenig ironisch anmutet: Die erste Macintosh-Werbung gehört zweifellos zu den besten Spots, die Apple und die Elektronikwelt hervorgebracht haben. Er gehört zu den Anfängen der PC-Ära, die Grundlage für die Entwicklung und Verbreitung des Internets und damit auch des Online-Handels ist.

Unsere Video der Woche: Ein Stück Geschichte.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.