29.01.2014 – Weltbild bekommt Hilfe zugesagt | PayPal-Chef im Interview | Deutsche Verbraucher mit Interesse für M-Wallet

Veröffentlicht: 29.01.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 28.01.2014

Weltbild bekommt nun doch Unterstützung von der katholischen Kirche: Insgesamt möchte sie dem Konzern bis zu 65 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Außerdem: PayPal-Chef David Marcus spricht über "PayPal Galactic" und die Pläne von PayPal für Deutschland. Und eine Studie hat das Marktpotential von M-Wallets untersucht.

Der Newspreview für den 29. Januar 2014.

Bischöfe wollen Weltbild nun doch helfen

Der insolvente Weltbild-Verlag kann nun doch mit Hilfe vonseiten der katholische Kirche rechnen. Nachdem sich diese zunächst gegen eine finanzielle Hilfe ausgesprochen hatte, hat der Verband der Diözesen Deutschlands nun beschlossen, bis zu 65 Millionen Euro für Weltbild aufbringen zu wollen. Mit dem Geld solle laut der Deutschen Bischofskonferenz auch das Geschäft von Weltbild am Laufen gehalten werden.

PayPal-Chef: „Bargeld und Bankkarten werden verschwinden“

Der PayPal-Chef David Marcus hat der WirtschaftsWoche ein Interview gegeben. Wie zu erwarten war, prophezeit er dort, dass wir in naher Zukunft nur noch mobil und digital bezahlen werden. „Westliche Großstädter werden ihren Alltag schon in vier Jahren ohne Bargeld und Bankkarten meistern können“, so Marcus. Außerdem gibt er zu, dass PayPal im Moment die Entwicklungen rund um die virtuelle Währung Bitcoin mitverfolgt und dass PayPal noch in diesem Jahr seine Beacon-Technologie mit „sehr großen“ deutschen Einzelhändlern testen wird. Auch interessant: Mit der neugegründeten Abteilung "PayPal Galactic" setzt sich PayPal mit dem Bezahlen im Weltall auseinander.

M-Wallet: Deutsche Verbraucher sehen Potential

Das Smartphone soll nach Ansicht einiger Unternehmen in Zukunft zu einem Mobile Wallet (mobile Geldbörse) werden. Dann soll es alle Aufgaben übernehmen, die wir heute mit dem Schlüsselbund und dem Portemonnaie erledigen. ECC Köln und goetzpartners haben in einer Studie das Marktpotential von solchen Mobile Wallets analysiert. Demnach könnten sich 56 Prozent der Befragten vorstellen, in den nächsten zwei Jahren ein solches M-Wallet zu nutzen. 74,5 Prozent würden ein M-Wallet gerne zur Bezahlung in einem Online-Shop nutzen. Für die Erhebung der Studie wurden 1.000 Smartphone-Besitzer zwischen 16 und 69 Jahren befragt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.