21.02.2014 – Food.de-Gründer freut sich über Amazons E-Food-Einstieg | Online-Handel spürt Konkurrenz durch Direktvertrieb | Testsieger.de testet Online-Shops für Karneval

Veröffentlicht: 21.02.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 20.02.2014

Food.de-Gründer Karsten Schaal zeigt sich in einer Mitteilung überraschenderweise positiv beeindruckt von der Nachricht, dass Amazon Deutschland offenbar im Sommer frische Lebensmittel verkaufen möchte. Außerdem: Wie der Handelsverband Deutschland herausgefunden hat, leiden Online-Händler darunter, dass Markenhersteller ihre Produkte direkt im Internet vertreiben. Und: Testsieger.de hat die zehn bekanntesten Online-Shops für Karnevalsprodukte getestet.

Der Newspreview für den 21. Februar 2014.

Food.de steht Amazon Deutschland als E-Food-Händler positiv gegenüber

Es war die E-Commerce-Nachricht des gestrigen Tages: Amazon soll den Einstieg in den Handel mit frischen Lebensmittel in Deutschland ab September starten und sein Programm „Amazon Fresh“ nach Deutschland ausweiten. Karsten Schaal, Gründer von food.de nahm dazu Stellung: „Das Bestreben von Amazon, nun auch in den Online-Lebensmittelhandel in Deutschland einzusteigen, zeigt, dass bei Verbrauchern die Skepsis gegenüber der Frischelieferung des Supermarkteinkaufs zurückgeht. Dass Amazon nun auch Deutschland als attraktiven Markt für sich entdeckt, bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ Sollte Amazon tatsächlich in Deutschland starten, wäre das allerdings vermutlich nicht so positiv für Anbieter wie food.de, da sie einen mächtigen Konkurrenten fürchten müssten.

Online-Handel: Konkurrenz durch Direktvertrieb

Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) berichtet, würden Online-Händler in Deutschland zunehmend die Konkurrenz durch den Direktvertrieb von Herstellern im Internet spüren. Das habe eine Händlerbefragung des Instituts für Handelsforschung ergeben. Demnach sei aus Sicht von 71 Prozent der befragten Online-Händler die Zahl der Hersteller, die ihre Produkte direkt im Internet vertreiben gestiegen. 40 Prozent der Befragten meinten, dass sich der Direktvertrieb von Markenprodukten durch Umsatzrückgänge bei ihnen bemerkbar mache.

Testsieger.de nimmt Online-Shops für Karneval unter die Lupe

In weniger als zwei Wochen ist Aschermittwoch und der Karneval beginnt. Passend dazu hat testsieger.de die zehn bekanntesten Online-Shops mit Karnevalsprodukten im Sortiment getestet. „Der Gesamtsieger Vegaoo.de sichert sich mit der Gesamtnote 1,8 insgesamt drei Auszeichnungen und distanziert damit die Konkurrenz deutlich. Neben dem besten Abschneiden im Test, belegte Vegaoo.de auch im Preis- und Website-Ranking die Spitzenposition“, so testsieger.de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.