17.03.2014 – EBay USA entlässt Magento-Mitarbeiter | Alibaba plant US-Börsengang | REWE Group kauft Mehrheitsanteile an ZooRoyal

Veröffentlicht: 17.03.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 17.03.2014

Wie das Online-Magazin Re/code berichtet, entlässt eBay in den USA rund 50 Mitarbeiter des Shopsystems Magento. Nach Ansicht von Re/code könnte dahinter die Intention von eBay stecken, eine Version des Shopsystems einstellen zu wollen. Außerdem: Alibaba plant den Gang an die Wall Street und die REWE Group kauft Mehrheitsanteile an dem Heimtierbedarf-Anbieter ZooRoyal.

Der Newspreview für den 17. März 2014.

EBay USA entlässt rund 50 Magento-Mitarbeiter

Nach Informationen des Online-Magazins Re/code soll eBay USA in einer Magento-Abteilung über fünfzig Mitarbeiter entlassen haben. Magento-Produktchef Jimmy Duvall soll nach Informationen von Re/code auch das Unternehmen verlassen. Re/code spekuliert in seinem Bericht darüber, ob die Entlassungen ein Zeichen dafür sein könnten, dass eBay eine seiner Versionen des Shopsystems bald einstellen könnte. Nach Ansicht von Re/code käme dafür nur das Produkt „Magento Go“ in Frage, das bislang offenbar nicht den gewünschten Erfolg erzielen konnte. EBay USA wollte die Spekulationen aber zu dem Zeitpunkt nicht kommentieren.

Alibaba will an der US-Börse durchstarten

Die chinesische Handelsplattform Alibaba hat angekündigt, in den USA an die Börse gehen zu wollen. Wie Süddeutsche.de berichtet, sei es der größte Börsengang eines chinesischen Unternehmens und wäre auch der größte Börsengang seit dem Aktiendebüt von Facebook. Alibaba-Sprecherin Florence Shih betonte, dass der Start an der Wall Street das Unternehmen zu einer globeren Firma machen werde. An der Hongkonger Börse dürfte man sich weniger begeistert von dem geplanten Schritt zeigen: Hier wurde Alibaba abgrund seiner Führungsstruktur nicht für die Börse zugelassen. Alibaba schloss einen späteren Start an der chinesischen Börse aber nicht aus.

REWE Group übernimmt Mehrheitsanteile an ZooRoyal

Wie die REWE Group in einer Pressemitteilung verkündete, hat sie die Mehrheitsbeteiligung am Heimtierbedarf-Anbieter ZooRoyal übernommen. Nach Angaben des für den E-Commerce zuständigen Vorstandsmitglieds Lionel Souque habe der Online-Markt für Heimtierbedarf ein enormes Wachstumspotenzial. Der Anteil des Online-Umsatzes mit Heimtierbedarf werde sich allein in Deutschland in den kommenden fünf Jahren voraussichtlich von knapp zehn Prozent auf deutlich über 20 Prozent mehr als verdoppeln, betont Souque. Obwohl die REWE Group die Mehrheitsanteile übernommen hat, soll Gründer und Geschäftsführer Jürgen Grohs weiter an ZooRoyal beteiligt bleiben. Über die Details wurde von allen Seiten Stillschweigen vereinbart.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.