19.03.2014 – Fallstudie zu Same-Day-Delivery | Alibaba setzt auf Gratis-Bier | Versandapotheke mycare möchte Wald schützen

Veröffentlicht: 19.03.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 18.03.2014

Das Thema Same-Day-Delivery sorgt für viel Gesprächsstoff. Eine Fallstudie hat jetzt untersucht, welche Kosten das Liefermodell tatsächlich verursacht. Außerdem: Alibaba und Tencent greifen im Konkurrenzkampf auf unkonventionelle Methoden und mycare möchte den Thüringer Wald schützen.

Der Newspreview für den 19. März 2014.

Fallstudie: Same-Day-Delivery lohnt sich nur bei starker Nachfrage

Same-Day-Delivery ist ein Thema das im Moment viel diskutiert wird in der E-Commerce-Branche. Selbst große Unternehmen wie eBay sind noch unentschlossen darüber, wie groß der Stellenwert dieses Liefermodells in Zukunft werden wird. Wie die Wirtschaftswoche berichtet, hat die Unternehmensberatung Interlogis-Consult nun die Kosten einer Same-Day-Zustellung in der Metropolregion Rhein-Ruhr mithilfe einer Fallstudie aufgeschlüsselt. Das Ergebnis: Same-Day-Delivery kann sich nur auszahlen, wenn es auch stark nachgefragt wird. "Bis im Falle eines Filialisten die Marke von fünf Euro Kosten pro Zustellung unterschritten wird, müssten in der Metropolregion Rhein-Ruhr schon über 1000 tägliche Nachfrager erreicht werden”, heißt es für das Fallbeispiel in der Studie.

Alibaba und Tencent bekämpfen sich mit Gratis-Bier

Die großen chinesischen E-Commerce-Unternehmen Alibaba und Tencent scheuen im Konkurrenzkampf offenbar keine Mittel, wie das Wall Street Journal berichtet. Beide Unternehmen haben demnach eine eigene Taxi-App entwickelt, die sie nun versuchen auf dem chinesischen Markt zu etablieren. Während Tencent zweistellige Dollar-Millionenbeträge in Preisnachlässe für Taxikunden und Trinkgelder für Fahrer investiert, greift E-Commerce-Gigant Alibaba auf Flugblätter, Marketingstände und Gratis-Bierproben für Taxifahrer zurück. Die Apps erlauben es den Fahrgästen u.a. über ihre Smartphones zu bezahlen.

Versandapotheke mycare möchte Wald schützen

Die Versandapotheke mycare setzt sich zusammen mit der Naturschutzorganisation Naturefund für den Schutz von urwaldähnlichem Buchenwald in Thüringen ein. Demnach ermöglicht das Projekt „Gratis oder Grün“ den Kunden von mycare, sich direkt über eine Spende am Kauf des Waldes „Hohe Schrecke“ am nördlichen Rand des Thüringer Beckens zu beteiligen. Für einen Euro können die Verbraucher sich zehn Quadratmeter des Waldes kaufen. Das Projekt wird auch vom Bundesamt für Naturschutz mitfinanziert.

Kommentare  

#1 Alex Shopgate 2014-03-19 09:15
Gratis-Bierprob en für die Taxifahrer?

Das erscheint mir im Sinne der Verkehrssicherh eit doch etwas gewagt. :-)
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