28.03.2014 – EBay weist auf Zeitumstellung hin | Rewe möchte mehr Online-Handel | ECC untersucht Elektronikhersteller

Veröffentlicht: 28.03.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 27.03.2014

EBay informiert seine Händler über die Sommerzeitumstellung am Sonntag. Handelskonzern Rewe hat angekündigt, die eigene Online-Strategie noch in diesem Jahr ausbauen zu wollen und der ECC hat die Online-Affinität von Markenherstellern für Unterhaltungselektronik analysiert.

Der Newspreview für den 28. März 2013.

EBay verweist auf Zeitumstellung am Sonntag

Am kommenden Sonntag, 30. März 2014, beginnt die Sommerzeit und die Uhren werden um 2 Uhr morgens um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. EBay informiert seine Händler darüber, dass Angebote bei eBay trotzdem ihre eingestellte Dauer behalten: „Alle Angebote bei eBay, die vor der Zeitumstellung beginnen und danach enden, haben trotzdem die exakte, beim Einstellen angegebene Angebotsdauer von 24 Stunden bzw. 3, 5, 7 oder 10 Tagen, bei gewerblichen Verkäufern mit eBay Shop auch 30 Tage“, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

Rewe möchte Online-Handel im laufenden Jahr ausbauen

Die Rewe Group hat ihre Umsatzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekanntgegeben. Demnach erzielte der Handelskonzern einen Jahresumsatz von 50,6 Milliarden Euro. Gleichzeitig kündigte Rewe an, künftig seinen Online-Service deutlich ausbauen zu wollen. So werden dieses Jahr die Rewe to go-Märkte von vier auf zehn Standorte erweitert und Lieferservice sowie Drive-in ausgebaut.

ECC untersucht Online-Strategie von Markenherstellern für Unterhaltungselektronik

Das E-Commerce-Center Köln hat in der März-Ausgabe seines Markenmonitors die Top Player in der Unterhaltungsindustrie untersucht. Demnach betreiben fünf der zehn untersuchten Markenhersteller einen eigenen Online-Shop. Zwei der Markenhersteller leiten Kaufinteressenten zur Warenbestellung an Online-Händler weiter. Drei der analysierten Unternehmen würden ihre Produkte weder direkt online vertreiben, noch verlinken sie zu Shops von Online-Händlern. „Gerade im Bereich Consumer Electronics, wo Marken eine große Rolle spielen, müssen sich Hersteller aktiv positionieren“, kommentierte Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln. Eine Grafik des ECC soll die Ergebnisse verdeutlichen:

Der ECC-Markenmonitor für März 2014.

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